2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Erhard Schwedler
Erschienen in: Kompaktwissen Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Anfang der 90er Jahre erschien auf dem Buchmarkt eine Publikation mit dem Titel: „Marketing ist Chefsache“. Der Verfasser: Helmut Maucher, damals Vorstandsvorsitzender des Weltkonzerns Nestlé (vgl. Maucher 1993). Heute, am Beginn des neuen Jahrhunderts, ist es um das Marketing etwas ruhiger geworden. Andere Themen, wie Lean-Management, Business Reengineering, Outsourcing oder Shareholder Value, sind dafür auf den Chefetagen zunehmend in den Mittelpunkt gerückt. Die Zeitschrift „absatzwirtschaft“, Deutschlands führende Fachzeitschrift für Marketing, stellt daher in ihrer ersten Ausgabe des neuen Jahrhunderts erneut die Frage: „Ist Marketing (noch) Chefsache?“ (vgl. Stippel et al. 2000, S. 14f.).