1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Astrid Simanek
Erschienen in: Markt- und kompetenzorientierte Geschäftsfeldplanung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Geschäftsfeldplanung ist von allen strategischen Unternehmungsplanungen die wohl weittragendste. Als langfristige integrierte Planung von Produkten, darauf aufbauenden Produktprogrammen und dazugehörigen Potentialen/Potentialvariationen konkretisiert sie, in welchen Branchen die Unternehmung welche Tätigkeitsfelder, Leistungsarten und Kundengruppen ansteuert1. Durch die Präzisierung dieser Sach- bzw. Leistungsziele begründet sie maßgeblich das Selbstverständnis und Dasein der Unternehmung. Auch gibt sie originäre Impulse für weitere strategische Planungen, die sich auf Funktionsbereiche, regionale Tätigkeitsbereiche, Strukturen sowie Führungssysteme der Unternehmung beziehen2.