1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Dr. Wolfgang Klien
Erschienen in: Wertsteigerungsanalyse und Messung von Managementleistungen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In den vergangenen Jahren fanden folgende Schlagworte Eingang in die Diskussion von Theorie und Praxis der strategischen Unternehmensführung: „Value-based Management“, „wertorientierte Unternehmensführung“, „Wertmanagement“. Der wertorientierte Management-Ansatz ist dadurch gekennzeichnet, daß er den Eigentümerwert, engl. „shareholder value“, und damit die Anspruchsgruppe der Eigentümer ins Zentrum der Betrachtungen rückt. Oberstes Ziel der Unternehmensführung ist es demnach, eine Wertsteigerung für die Eigentümer zur realisieren. Dieses Unternehmensverständnis, das Mitte der 80er Jahre in den USA seinen Ausgang nahm, gewinnnt inzwischen auch im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung ist ein Indiz für einen tiefgreifenden und grundlegenden Wandel in Richtung eines aktionärsfreundlicheren Unternehmensverständnisses in Europa.1