Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Dr. Wolfgang Klien

Erschienen in: Wertsteigerungsanalyse und Messung von Managementleistungen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den vergangenen Jahren fanden folgende Schlagworte Eingang in die Diskussion von Theorie und Praxis der strategischen Unternehmensführung: „Value-based Management“, „wertorientierte Unternehmensführung“, „Wertmanagement“. Der wertorientierte Management-Ansatz ist dadurch gekennzeichnet, daß er den Eigentümerwert, engl. „shareholder value“, und damit die Anspruchsgruppe der Eigentümer ins Zentrum der Betrachtungen rückt. Oberstes Ziel der Unternehmensführung ist es demnach, eine Wertsteigerung für die Eigentümer zur realisieren. Dieses Unternehmensverständnis, das Mitte der 80er Jahre in den USA seinen Ausgang nahm, gewinnnt inzwischen auch im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung ist ein Indiz für einen tiefgreifenden und grundlegenden Wandel in Richtung eines aktionärsfreundlicheren Unternehmensverständnisses in Europa.1

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Dr. Wolfgang Klien
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09129-5_1