Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Jörg Stoffels

Erschienen in: Der elektronische Minimarkttest

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Untersuchungen des Marktforschungs-Instituts “Burke International” zufolge ist im Bereich der kurzlebigen Konsumgüter der Gewinnanteil neuer Produkte am Gesamtgewinn der Unternehmen weltweit von 16 Prozent in der Periode 1976–1981 auf 24 Prozent in der Periode 1981–1986 angewachsen.1 Aus diesem Anstieg wird ersichtlich, welch extrem wichtige Rolle die Entwicklung von Neuprodukten mittlerweile bei der langfristigen Wachstumssicherung von Unternehmen spielt. Jede Neueinführung birgt gleichzeitig aber das Risiko hoher Fehlinvestitionen, da die Chancen neuer Produkte, sich auf Dauer im Markt durchzusetzen, angesichts verschärfter Wettbewerbsbedingungen auf Hersteller- und Handelsseite nach wie vor relativ gering sind.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Jörg Stoffels
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14651-3_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.