Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hauptteil

verfasst von : Jörg Stoffels

Erschienen in: Der elektronische Minimarkttest

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Testmarktforschung stellt ein Teilgebiet der Marktforschung dar.1 Abgeleitet wird dieser Begriff aus dem anglo-amerikanischen „test marketing“, über dessen Inhalt sich verschiedene Auffassungen gegenüberstehen. Ein Teil der Autoren subsumiert darunter sämtliche Tests, die ein Produkt auf dem Weg von der Feststellung der produktionstechnischen Realisierbarkeit der Idee über die Markteinführung bis hin zum Ende des Produktlebenszyklus begleiten können.2 Andere beziehen den Begriff lediglich auf regionale Markttests, d.h. die feldexperimentelle Überprüfung von Marketing-Mix-Elementen auf einem geographisch abgegrenzten Gebiet, um daraus Erkenntnisse für den geplanten Einsatz auf dem Gesamtmarkt zu gewinnen.3

Metadaten
Titel
Hauptteil
verfasst von
Jörg Stoffels
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14651-3_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.