2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Christian Nuernbergk, Christoph Neuberger
Erschienen in: Journalismus im Internet
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zwischen dem Erscheinen der ersten und der zweiten Auflage dieses Sammelbandes liegt fast ein Jahrzehnt: Im Jahr 2009 erschien „Journalismus im Internet“ zum ersten Mal – dies war zugleich der Name eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts. Anlass für den Band war die Präsentation der Ergebnisse unserer Redaktionsbefragungen (Neuberger, Nuernbergk und Rischke 2009a, c, e) und Inhaltsanalysen (Neuberger, Nuernbergk und Rischke 2009b, d). Neben den professionell-journalistischen Websites waren damals auch schon Blogs, Wikipedia, Google und Google News Gegenstand unserer Analysen. Der Name „Facebook“ taucht dagegen in der ersten Auflage noch gar nicht auf.