Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Tanja Kruse Brandão, Gerd Wolfram

Erschienen in: Digital Connection

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marken begegnen uns heute fast schon überall – in Museen, Arztpraxen, Fußballstadien, Bahnhöfen, Haltestellen, Talkshows, Spielfilmen, Nachrichtenportalen, Schulen und Universitäten, Büchern und an vielen anderen Orten. Sie lassen keine Gelegenheit aus, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Marke folgt dem Konsumenten auf Schritt und Tritt und versucht, eine langfristige Kunden- und Markenbindung aufzubauen.
Immer mehr Unternehmen zielen darauf ab, ihren Kunden ein umfängliches Markenerlebnis entlang der Informations-, Entscheidungs-, Einkaufs- (Customer Journey) und Nutzungsprozesse (Consumer Journey) zu bieten. Das strategische und systematische Management aller Touchpoints zwischen Marke und Mensch wird damit erfolgsentscheidend und stellt alle daran Beteiligten vor große Herausforderungen.
Die Digital Connection umfasst alle Bereiche, die zur Entwicklung einer digitalen Strategie und der Realisierung der dazugehörigen Touchpoints notwendig sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deutscher Marketingverband. 2017. European Marketing 2020 – Eine Studie der führenden europäischen Marketingverbände. Düsseldorf: Deutschen Marketing Verband e.V. (DMV) und Swiss Marketing. Deutscher Marketingverband. 2017. European Marketing 2020 – Eine Studie der führenden europäischen Marketingverbände. Düsseldorf: Deutschen Marketing Verband e.V. (DMV) und Swiss Marketing.
Zurück zum Zitat Gandi, S., und E. Gervert. 2016. Now That Your Products Can Talk, What Will They Tell You? MITSloan Management Review 57 (3): 49–50. Gandi, S., und E. Gervert. 2016. Now That Your Products Can Talk, What Will They Tell You? MITSloan Management Review 57 (3): 49–50.
Zurück zum Zitat Hölscher, B. 1998. Lebensstile durch Werbung? Zur Soziologie der Life-Style-Werbung, 102. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Hölscher, B. 1998. Lebensstile durch Werbung? Zur Soziologie der Life-Style-Werbung, 102. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Pine, B. II, und J. Gilmorev. 1999. The Experience Economy. Boston/Massachussets: Harvard Business Review Press. Pine, B. II, und J. Gilmorev. 1999. The Experience Economy. Boston/Massachussets: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat PWC. 2017. Total Retail 2017. Sechs Trends, die den Handel nachhaltig verändern. Düsseldorf: PriceWaterhouseCooper. PWC. 2017. Total Retail 2017. Sechs Trends, die den Handel nachhaltig verändern. Düsseldorf: PriceWaterhouseCooper.
Zurück zum Zitat Salesforce Research. 2017. State of the Connected Customer. München: salesforce, salesforce.com/research. Salesforce Research. 2017. State of the Connected Customer. München: salesforce, salesforce.com/research.
Zurück zum Zitat Schulze, G. 2000. Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt-New York: Campus. Schulze, G. 2000. Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt-New York: Campus.
Zurück zum Zitat Stihler, A. 2000. Ausgewählte Konzepte der Sozialpsychologie zur Erklärung des modernen Konsumverhaltens. In Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Hrsg. Doris Rosenkranz und Norbert F. Schneider, 169–186. Wiesbaden: Springer VS. Stihler, A. 2000. Ausgewählte Konzepte der Sozialpsychologie zur Erklärung des modernen Konsumverhaltens. In Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Hrsg. Doris Rosenkranz und Norbert F. Schneider, 169–186. Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Tanja Kruse Brandão
Gerd Wolfram
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18759-0_1