Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Roland Conrady, David Ruetz, Marc Aeberhard

Erschienen in: Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was ist eigentlich „Luxus“? Der Begriff Luxus wird gegenwärtig inflationär verwendet, ohne dass er hinreichend präzisiert ist. Er ist allzu oft eine Worthülse, in die jeder nach freiem Belieben sein eigenes Verständnis hineinpackt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe beispielsweise die Übersicht in Kolaschnik (2012).
 
2
Siehe beispielsweise das Werk von Veblen (2015).
 
3
Zum Wandel des Luxusverständnisses siehe Kühne und Bosshart (2014).
 
4
Siehe beispielsweise die Studien von Bain und Company (2017), The Boston Consulting Group (2017), Deloitte (2017).
 
5
Gleichwohl sind deutliche Forschungslücken zu beklagen. Zum Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung zum Luxusmarkenmanagement siehe Meurer (2012, S. 330 ff.).
 
6
Zu den wenigen Studien und Veröffentlichungen zählen beispielsweise ITB (2017), Amadeus (2016), Euromonitor (2017), Eye for Travel (2017), Pangaea Network (2018), Sabre (2017), Keylens und Inlux (2018).
 
7
Es drängt sich die Frage nach den Gründen dieser Forschungslücke trotz ihrer unübersehbaren Praxisrelevanz und Alltagsevidenz auf. Ist etwa die Beschäftigung mit Luxuskonsum verpönt?
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kolaschnik, A. (2012). Die Gestalt des Luxus. In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling (S. 183–200). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kolaschnik, A. (2012). Die Gestalt des Luxus. In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling (S. 183–200). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühne, M., & Bosshart, D. (2014). Der nächste Luxus. Rüschlikon: Gottlieb Duttweiler Institute. Kühne, M., & Bosshart, D. (2014). Der nächste Luxus. Rüschlikon: Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat Meurer, J. (2012). Ebony or ivory – Wie glänzend ist die Zukunft des Luxus in Deutschland? Kritische Reflexionen zum Luxusmarkenmanagement. In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling (S. 321–336). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meurer, J. (2012). Ebony or ivory – Wie glänzend ist die Zukunft des Luxus in Deutschland? Kritische Reflexionen zum Luxusmarkenmanagement. In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling (S. 321–336). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sombart, W. (1992). Liebe, Luxus und Kapitalismus. Berlin: Wagenbach. Sombart, W. (1992). Liebe, Luxus und Kapitalismus. Berlin: Wagenbach.
Zurück zum Zitat Veblen. (2015). Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Fischer. Veblen. (2015). Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Fischer.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Roland Conrady
David Ruetz
Marc Aeberhard
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25064-5_1

Premium Partner