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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

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Zusammenfassung

Der Markt für Videospiele boomt und wächst seit Jahrzehnten. Neben den großen Unterhaltungsunternehmen bieten zahlreiche unabhängige Studios von unterschiedlicher Größe Spiele für PC und Konsolen an. Der aktuelle Markt ist absolut überfüllt mit Spielen unterschiedlicher Qualität auf allen Plattformen. So wurden beispielsweise im Steam Store 2018 rund 9600 Spiele veröffentlicht. Ein durchschnittliches Spiel auf Steam verkaufte sich in diesem Jahr 100 Mal und erzielte 280 USD Gesamtumsatz. Dies veranschaulicht die hohen Barrieren, die jungen Entwicklern den Zugang zum Markt und den Aufbau eines nachhaltigen Geschäfts mit Spielen erschweren.

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Literatur
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Odile Limpach
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29675-9_1