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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Patrick Sinewe

Erschienen in: Tax Due Diligence beim Unternehmenskauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine steuerrechtliche Unternehmensanalyse („Tax Due Diligence“) hat sowohl für den Verkäufer als auch für den potenziellen Käufer wesentliche Vorteile, wobei gerade dem Verkäufer bewusst sein muss, dass im Rahmen der Unternehmensanalyse auch negative wirtschaftliche Begleiterscheinungen erkennbar werden. Nicht selten führt eine Due Diligence dazu, dass sich eine angedachte Transaktion wegen hierbei zutage getretener Risiken zerschlägt. Aus Sicht des Verkäufers ist ein möglicher Vorteil der Tax Due Diligence, dass die steuerrechtliche Haftung für Vorgänge vor dem Verkauf im Unternehmenskaufvertrag weitestgehend ausgeschlossen oder jedenfalls beschränkt werden kann. Schließlich wurde potenziellen Käufern zuvor ausreichend Gelegenheit gegeben, das Unternehmen auf Risiken zu prüfen. Dem Käufer dient die Tax Due Diligence zudem als Basis für die Kaufpreisfindung und die Bestimmung des notwendigen Gewährleistungen- und Garantiekatalogs. Für die Leitungsorgane des potenziellen Käufers kommt hinzu, dass nach dem Erwerb auftretende Risiken bei unterlassener Tax Due Diligence gegebenenfalls zur persönlichen Haftung führen können.

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Fußnoten
1
Rasner, WM 2006, 1425; Knauer/Hermann/Wagener, WPg 2017, 1274.
 
2
Rittmeister, M&A Review 2008, 578.
 
3
Gran, NJW 2008, 1409; Linke/Fröhlich, GWR 2014, 449.
 
4
Zu digitalen Datenräumen, Middlehoff, M&A Review 2007, 278.
 
5
Vgl. Abschn. 2.​3.
 
6
Vgl. Abschn. 2.​5.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gran, Andreas. 2008. Abläufe bei Mergers & Acquisitions. NJW, 1409 ff. Gran, Andreas. 2008. Abläufe bei Mergers & Acquisitions. NJW, 1409 ff.
Zurück zum Zitat Middlehoff, Dirk. 2007. Verwendung von digitalen Datenräumen im Rahmen der Due Diligence. M&A Review 03/2007: 278 ff. Middlehoff, Dirk. 2007. Verwendung von digitalen Datenräumen im Rahmen der Due Diligence. M&A Review 03/2007: 278 ff.
Zurück zum Zitat Rasner, Andreas. 2006. Die Bedeutung von Parteiwissen für die Gestaltung von Unternehmenskaufverträgen. WM, 1425 ff. Rasner, Andreas. 2006. Die Bedeutung von Parteiwissen für die Gestaltung von Unternehmenskaufverträgen. WM, 1425 ff.
Zurück zum Zitat Rittmeister, Maximilian. 2008. Due Diligence beim Unternehmenskauf – Teil 1: Rechtliche Zulässigkeit der Informationsweitergabe durch die Geschäftsführung der Zielgesellschaft. M&A Review 11/2008: 528 ff. Rittmeister, Maximilian. 2008. Due Diligence beim Unternehmenskauf – Teil 1: Rechtliche Zulässigkeit der Informationsweitergabe durch die Geschäftsführung der Zielgesellschaft. M&A Review 11/2008: 528 ff.
Zurück zum Zitat Linke, Johann und Fröhlich Martin. 2014. Gestaltungsoptionen für Vertraulichkeitsvereinbarungen bei Unternehmenstransaktionen, GWR 2014, 449. Linke, Johann und Fröhlich Martin. 2014. Gestaltungsoptionen für Vertraulichkeitsvereinbarungen bei Unternehmenstransaktionen, GWR 2014, 449.
Zurück zum Zitat Knauer, Thorsten, Hermann Fabian, und Wagener Sebastian. 2017. Status Quo der Due Diligence in Deutschland, WPg 2017, 1274. Knauer, Thorsten, Hermann Fabian, und Wagener Sebastian. 2017. Status Quo der Due Diligence in Deutschland, WPg 2017, 1274.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Patrick Sinewe
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38819-5_1

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