2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Björn Schultheiss
Erschienen in: Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen
Verlag: Gabler
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Das Managementkonzept Marke (vgl. für die Begriffsdefinition Abschnitt 2.1.1) ist in aller Munde. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) erlebt einen regelrechten Markenboom, die jährlich steigende Anzahl an Markenanmeldungen belegt dies eindrucksvoll. Zwischen den Jahren 2006 und 2007 ergab sich eine Steigerung der Neuanmeldungen um 5,3 % (vgl. DPMA 2007, S. 11). So sind Ende 2007 allein in Deutschland über 1,4 Millionen Marken geschützt (vgl. DPMA 2007, S. 34). Die jüngste Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) aus dem Jahr 2010, die als wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Radio- und TV-Kommunikation gilt, vermeldet die Marke als großen Gewinner der zurückliegenden Weltwirtschaftskrise. Entgegen der Vermutung, dass Käufer in der Krise noch stärker auf den Preis achten, scheinen sie durch den Kauf von vertrauten Marken nach Verlässlichkeit und Stabilität zu suchen. Der Anteil an Konsumenten, die beim Kauf „
eher auf die Marke
“ achten, stieg in der Krise um 10 % (vgl. VuMA 2010, o.S.).