2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eingabe und Interaktion
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Bisher haben wir uns größtenteils mit der Darstellung von Informationen befasst. Wir haben gesehen, wie 3-D-Grafik erzeugt wird und welche Arten von Displays es gibt, um sie sichtbar zu machen. Weiterhin haben wir gesehen, was Tracking ist und wie man damit Systeme aufsetzen kann, die virtuelle Objekte an der gewünschten Position darstellen. Mit anderen Worten kann man sagen, dass wir fast ausschließlich die Ausgabe von Informationen dargestellt haben. Darum befasst sich dieses Kapitel mit der anderen Seite, der Eingabe von Daten und Informationen in ein AR-System. Zuerst werfen wir einen Blick auf Arten und Möglichkeiten der Eingabe, um uns danach mit der Interaktion mit AR-Systemen zu befassen. Auch dieses Kapitel beschließen wir mit einer Übung. Wir werden unser eigenes System so erweitern, dass wir nicht nur Objekte im Raum bewegen, sondern auch mit ihnen interagieren können.