Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einkaufserlebnis durch Kundenevents im Einzelhandel

verfasst von : Marko Schwertfeger, Alexander Leischnig, Margit Enke

Erschienen in: Erlebniskommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine erfolgreiche Differenzierung vom Wettbewerb und Profilierung gegenüber Kunden stellt Einzelhandelsunternehmen in zunehmendem Maße vor große Herausforderungen. Ein wichtiger Ansatz zur Bewältigung dieser Problematik wird in der Generierung von Einkaufserlebnissen gesehen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere dem Kommunikationsinstrument Kundenevents eine große Bedeutung zur Schaffung von Einkaufserlebnissen und damit zur Differenzierung von Wettbewerbern zugesprochen. Der vorliegende Beitrag thematisiert Kundenevents im Einzelhandel und zeigt im Rahmen einer empirischen Untersuchung die Relevanz dieses Instruments zur Erzeugung positiver Einkaufserlebnisse auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L., Beauchamp J. P., Naveen, D., Dinesh, K. G., & Venkatesh, S. (2009). Communication and Promotions Decisions in Retailing, A Review and Directions for Future Research. Journal of Retailing, 85(1), 42–55.CrossRef Ailawadi, K. L., Beauchamp J. P., Naveen, D., Dinesh, K. G., & Venkatesh, S. (2009). Communication and Promotions Decisions in Retailing, A Review and Directions for Future Research. Journal of Retailing, 85(1), 42–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, M. J., Reynolds, K. E. (2003). Hedonic Shopping Motivations. Journal of Retailing, 79(2), 77–95.CrossRef Arnold, M. J., Reynolds, K. E. (2003). Hedonic Shopping Motivations. Journal of Retailing, 79(2), 77–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Babin, B. J., Chebat, J.-C., & Michon, R. (2004). Perceived Appropriateness and its Effect on Quality, Affect and Behavior. Journal of Retailing and Consumer Services, 11(5), 287–298.CrossRef Babin, B. J., Chebat, J.-C., & Michon, R. (2004). Perceived Appropriateness and its Effect on Quality, Affect and Behavior. Journal of Retailing and Consumer Services, 11(5), 287–298.CrossRef
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P., & Yi, Y. (1988). On the Evaluation of Structural Equation Models. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(1), 74–94.CrossRef Bagozzi, R. P., & Yi, Y. (1988). On the Evaluation of Structural Equation Models. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(1), 74–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Balderjahn, I., & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing, Grundlagen für Strategien und Maßnahmen, Stuttgart. Balderjahn, I., & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing, Grundlagen für Strategien und Maßnahmen, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2000). Methoden zur Markenfitanalyse. Planung & Analyse, 27(5), 48–53. Baumgarth, C. (2000). Methoden zur Markenfitanalyse. Planung & Analyse, 27(5), 48–53.
Zurück zum Zitat Beatty, S. E., & Ferrell, E. M. (1998). Impulse Buying: Modelling its precursors. Journal of Retailing, 74(2), 169–191.CrossRef Beatty, S. E., & Ferrell, E. M. (1998). Impulse Buying: Modelling its precursors. Journal of Retailing, 74(2), 169–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Bellenger, D. N., & Korgaonkar, P. K. (1980). Profiling the Recreational Shopper. Journal of Retailing, 56(3), 77–92. Bellenger, D. N., & Korgaonkar, P. K. (1980). Profiling the Recreational Shopper. Journal of Retailing, 56(3), 77–92.
Zurück zum Zitat Borghini, S., Diamond, N., Kozinets, R. V., McGrath, M. A., Muniz Jr., & Albert M., Sherry Jr., John F. (2009). Why are Themed Brandstores So Powerful? Retail Brand Ideology at American Girl Place. Journal of Retailing, 85(3), 363–375.CrossRef Borghini, S., Diamond, N., Kozinets, R. V., McGrath, M. A., Muniz Jr., & Albert M., Sherry Jr., John F. (2009). Why are Themed Brandstores So Powerful? Retail Brand Ideology at American Girl Place. Journal of Retailing, 85(3), 363–375.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2009). Kommunikationspolitik, Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, München. Bruhn, M. (2009). Kommunikationspolitik, Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, München.
Zurück zum Zitat Carpenter, J. M., & Moore, M. (2009). Utilitarian and Hedonic Shopping Value in the US Discount Sector. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(1), 68–74.CrossRef Carpenter, J. M., & Moore, M. (2009). Utilitarian and Hedonic Shopping Value in the US Discount Sector. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(1), 68–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Close, A. G., Finney, Z., Lacey, R. Z., & Sneath, J. Z. (2006). Engaging the Consumer through Event Marketing: Linking Attendees with the Sponsor, Community, and Brand. Journal of Advertising Research, 46(4), 420–433.CrossRef Close, A. G., Finney, Z., Lacey, R. Z., & Sneath, J. Z. (2006). Engaging the Consumer through Event Marketing: Linking Attendees with the Sponsor, Community, and Brand. Journal of Advertising Research, 46(4), 420–433.CrossRef
Zurück zum Zitat Close, A. G., Krishen, A. S., & Latour, M. S. (2009). This Event is Me! How Consumer Event Self-Congruity Leverages Sponsorship. Journal of Advertising Research, 49(3), 271–284.CrossRef Close, A. G., Krishen, A. S., & Latour, M. S. (2009). This Event is Me! How Consumer Event Self-Congruity Leverages Sponsorship. Journal of Advertising Research, 49(3), 271–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Drengner, J. (2006). Imagewirkungen von Eventmarketing, Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes, Wiesbaden. Drengner, J. (2006). Imagewirkungen von Eventmarketing, Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Duncan, T., & Moriarty, S. E. (1998). A Communication-Based Marketing Model for Managing relationships. Journal of Marketing, 62(2), 1–13.CrossRef Duncan, T., & Moriarty, S. E. (1998). A Communication-Based Marketing Model for Managing relationships. Journal of Marketing, 62(2), 1–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Eggert, U. (2006). Wettbewerbliches Umfeld – Konsumenten, Lieferanten, Konkurrenten, In: Joachim, Z. (Hrsg.), Handbuch Handel (S. 23–48). Wiesbaden. Eggert, U. (2006). Wettbewerbliches Umfeld – Konsumenten, Lieferanten, Konkurrenten, In: Joachim, Z. (Hrsg.), Handbuch Handel (S. 23–48). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat EHI (2009). Handel aktuell 2009/2010, Köln. EHI (2009). Handel aktuell 2009/2010, Köln.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2008). Strategie und Technik der Markenführung. München. Esch, F.-R. (2008). Strategie und Technik der Markenführung. München.
Zurück zum Zitat Fornell, C., & Larcker, D. F. (1981). Evaluating Structural Equation Models With Unobserved Variables and Measurement Error. Journal of Marketing Research, 18(1), 39–50.CrossRef Fornell, C., & Larcker, D. F. (1981). Evaluating Structural Equation Models With Unobserved Variables and Measurement Error. Journal of Marketing Research, 18(1), 39–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Frasquet, M., Gil, I., & Mollá, A. (2001). Shopping-centre Selection Modelling: A Segmentation Approach. International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 11(1), 23–38. Frasquet, M., Gil, I., & Mollá, A. (2001). Shopping-centre Selection Modelling: A Segmentation Approach. International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 11(1), 23–38.
Zurück zum Zitat Grewal, D., Levy, M., & Kumar, V. (2009). Customer Experience Management in Retailing: An Organizing Framework. Journal of Retailing, 85(1), 1–14.CrossRef Grewal, D., Levy, M., & Kumar, V. (2009). Customer Experience Management in Retailing: An Organizing Framework. Journal of Retailing, 85(1), 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröppel, A. (1991). Erlebnisstrategien im Einzelhandel. Analyse der Zielgruppen, der Ladengestaltung und der Warenpräsentation zur Vermittlung von Einkaufserlebnissen. Heidelberg. Gröppel, A. (1991). Erlebnisstrategien im Einzelhandel. Analyse der Zielgruppen, der Ladengestaltung und der Warenpräsentation zur Vermittlung von Einkaufserlebnissen. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Gupta, S. (2003). Event Marketing: Issues and Challenges. IIMB Management Review, 15(2), 87–96. Gupta, S. (2003). Event Marketing: Issues and Challenges. IIMB Management Review, 15(2), 87–96.
Zurück zum Zitat Gwinner, K. P. (1997). A Model of Image Creation and Image Transfer in Event Sponsorship. International Marketing Review, 14(3), 145–158.CrossRef Gwinner, K. P. (1997). A Model of Image Creation and Image Transfer in Event Sponsorship. International Marketing Review, 14(3), 145–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Gwinner, K. P., & Eaton, J. (1999). Building Brand Image through Event Sponsorships: The Role of Image Transfer. Journal of Advertising, 28(4), 47–57.CrossRef Gwinner, K. P., & Eaton, J. (1999). Building Brand Image through Event Sponsorships: The Role of Image Transfer. Journal of Advertising, 28(4), 47–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Haller, S. (2008). Handelsmarketing. Ludwigshafen (Rhein). Haller, S. (2008). Handelsmarketing. Ludwigshafen (Rhein).
Zurück zum Zitat Hirschman, E. C., & Holbrook, M. B. (1982). Hedonic Consumption: Emerging Concepts, Methods and Propositions. Journal of Marketing, 46(3), 92–101.CrossRef Hirschman, E. C., & Holbrook, M. B. (1982). Hedonic Consumption: Emerging Concepts, Methods and Propositions. Journal of Marketing, 46(3), 92–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Hollenbeck, C. R., Peters, C., & Zinkham, G. M. (2008). Retail Spectacles and Brand Meaning: Insights from a Brand Museum Case Study. Journal of Retailing, 84(3), 334–353.CrossRef Hollenbeck, C. R., Peters, C., & Zinkham, G. M. (2008). Retail Spectacles and Brand Meaning: Insights from a Brand Museum Case Study. Journal of Retailing, 84(3), 334–353.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Baumgartner, H. (1995). Beurteilung von Kausalmodellen: Bestandsaufnahme und Anwendungsempfehlungen. Marketing ZFP, 17(3), 162–176.CrossRef Homburg, C., & Baumgartner, H. (1995). Beurteilung von Kausalmodellen: Bestandsaufnahme und Anwendungsempfehlungen. Marketing ZFP, 17(3), 162–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte: Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte: Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Pflesser, C., & Klarmann, M. (2008). Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen. In: Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (Hrsg.), Handbuch Marktforschung, Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl., S. 547–577). Wiesbaden. Homburg, C., Pflesser, C., & Klarmann, M. (2008). Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen. In: Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (Hrsg.), Handbuch Marktforschung, Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl., S. 547–577). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jones, M. A. (1999). Entertaining Shopping Experiences: An Exploratory Investigation. Journal of Retailing and Consumer Services, 6(3), 129–139.CrossRef Jones, M. A. (1999). Entertaining Shopping Experiences: An Exploratory Investigation. Journal of Retailing and Consumer Services, 6(3), 129–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaltcheva, V. D., & Weitz, B. A. (2006). When Should a Retailer Create an Exciting Store Environment?. Journal of Marketing, 70(1), 107–118.CrossRef Kaltcheva, V. D., & Weitz, B. A. (2006). When Should a Retailer Create an Exciting Store Environment?. Journal of Marketing, 70(1), 107–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Klaus, K. (2007). Banken und Erlebnisorientierung, Verhaltenswirkungen aus umweltpsychologischer Perspektive. Wiesbaden. Klaus, K. (2007). Banken und Erlebnisorientierung, Verhaltenswirkungen aus umweltpsychologischer Perspektive. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kozinets, R. V., Sherry, J. F., DeBerry-Spence, B., Duhachek, A., Nuttavuthisit, K., & Storm, D. (2002). Themed Flagship Brand Stores in the new Millennium: Theory, Practice, Prospects. Journal of Retailing, 78(1), 17–29.CrossRef Kozinets, R. V., Sherry, J. F., DeBerry-Spence, B., Duhachek, A., Nuttavuthisit, K., & Storm, D. (2002). Themed Flagship Brand Stores in the new Millennium: Theory, Practice, Prospects. Journal of Retailing, 78(1), 17–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten. München. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten. München.
Zurück zum Zitat Liebmann, H.-P., Zentes, J., & Swoboda, B. (2008). Handelsmanagement. München. Liebmann, H.-P., Zentes, J., & Swoboda, B. (2008). Handelsmanagement. München.
Zurück zum Zitat Martensen, A., Gronholdt, L., Bendtsen, L., & Jensen, M. J. (2007). Application of a Model for the Effectiveness of Event Marketing. Journal of Advertising Research, 47(3), 283–301.CrossRef Martensen, A., Gronholdt, L., Bendtsen, L., & Jensen, M. J. (2007). Application of a Model for the Effectiveness of Event Marketing. Journal of Advertising Research, 47(3), 283–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Nunnally, J. C. (1978). Psychometric Theory. New York. Nunnally, J. C. (1978). Psychometric Theory. New York.
Zurück zum Zitat Oliver, R. L., Rust, R. T., & Varki, S. (1997). Customer Delight: Foundations, Findings, and Managerial Insight. Journal of Retailing, 73(3), 311–336.CrossRef Oliver, R. L., Rust, R. T., & Varki, S. (1997). Customer Delight: Foundations, Findings, and Managerial Insight. Journal of Retailing, 73(3), 311–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Parsons, A. G. (2003). Assessing the Effectiveness of Shopping Mall Promotions: Customer Analysis. International Journal of Retail & Distribution Management, 31(2), 74–79.CrossRef Parsons, A. G. (2003). Assessing the Effectiveness of Shopping Mall Promotions: Customer Analysis. International Journal of Retail & Distribution Management, 31(2), 74–79.CrossRef
Zurück zum Zitat Peter, P. I. (1979). Realibility: A Review of Psychometric Basics and Recent Marketing Practices. Journal of Marketing Research, 16(1), 6–17.CrossRef Peter, P. I. (1979). Realibility: A Review of Psychometric Basics and Recent Marketing Practices. Journal of Marketing Research, 16(1), 6–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Lee, J.-Y., & Podsakoff, N. P. (2003). Common Method Biases in Behavioral Research: A Critical Review of the Literature and Recommended Remedies. Journal of Applied Psychology, 88(5), 879–903.CrossRef Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Lee, J.-Y., & Podsakoff, N. P. (2003). Common Method Biases in Behavioral Research: A Critical Review of the Literature and Recommended Remedies. Journal of Applied Psychology, 88(5), 879–903.CrossRef
Zurück zum Zitat Putrevu, S., & Ratchford, B. T. (1997). A Model of Search Behavior with an Application to Grocery Shopping. Journal of Retailing, 73(4), 463–486.CrossRef Putrevu, S., & Ratchford, B. T. (1997). A Model of Search Behavior with an Application to Grocery Shopping. Journal of Retailing, 73(4), 463–486.CrossRef
Zurück zum Zitat Roslow, S., Nicholls, J. A. F., & Laskey, H. A. (1992). Hallmark Events and Measures of Reach and Audience Characteristics. Journal of Advertising Research, 32(4), 53–59. Roslow, S., Nicholls, J. A. F., & Laskey, H. A. (1992). Hallmark Events and Measures of Reach and Audience Characteristics. Journal of Advertising Research, 32(4), 53–59.
Zurück zum Zitat Sands, S., Oppewal, H., & Beverland, M. (2008). The Influence of In-Store Experiential Events on Shopping Value Perceptions and Shopping Behavior. Advances in Consumer Research, 35, 298–303. Sands, S., Oppewal, H., & Beverland, M. (2008). The Influence of In-Store Experiential Events on Shopping Value Perceptions and Shopping Behavior. Advances in Consumer Research, 35, 298–303.
Zurück zum Zitat Sands, S., Oppewal, H., & Beverland, M. (2009). The Effects of In-Store Themed Events on Consumer Store Choice Decisions. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(2), 386–395.CrossRef Sands, S., Oppewal, H., & Beverland, M. (2009). The Effects of In-Store Themed Events on Consumer Store Choice Decisions. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(2), 386–395.CrossRef
Zurück zum Zitat Sistenich, F. (1999). Eventmarketing, Ein Instrument zur Metakommunikation in Unternehmen. Wiesbaden. Sistenich, F. (1999). Eventmarketing, Ein Instrument zur Metakommunikation in Unternehmen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Sit, J., & Merrilees, B. (2005). Understanding the Experiential Consumption of Special Event Entertainment (SEE) at Shopping Centres: An Exploratory Study, ANZMAC Conference, Wellington, New Zealand. Sit, J., & Merrilees, B. (2005). Understanding the Experiential Consumption of Special Event Entertainment (SEE) at Shopping Centres: An Exploratory Study, ANZMAC Conference, Wellington, New Zealand.
Zurück zum Zitat Sit, J., Merrilees, B., & Birch, D. (2003). Entertainment-Seeking Shopping Center Patrons: The Missing Segments. International Journal of Retail & Distribution Management, 31(2), 80–94.CrossRef Sit, J., Merrilees, B., & Birch, D. (2003). Entertainment-Seeking Shopping Center Patrons: The Missing Segments. International Journal of Retail & Distribution Management, 31(2), 80–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Sit, J., Johnson-Morgan, M., & Summers, J. (2006). Understanding Consumer Response to Special Event Entertainment (SEE) in Shopping Centres: A Conceptual Model. International Conference on Business and Information 2006, Singapore. Sit, J., Johnson-Morgan, M., & Summers, J. (2006). Understanding Consumer Response to Special Event Entertainment (SEE) in Shopping Centres: A Conceptual Model. International Conference on Business and Information 2006, Singapore.
Zurück zum Zitat Sit, J., Johnson-Morgan, M., & Woodside, F. (2008). How do In-Mall Event Entertainment Events Impact Consumers’ Shopping Mall Behaviours? A model of special event entertainment. Global Marketing Conference, Shanghai, China. Sit, J., Johnson-Morgan, M., & Woodside, F. (2008). How do In-Mall Event Entertainment Events Impact Consumers’ Shopping Mall Behaviours? A model of special event entertainment. Global Marketing Conference, Shanghai, China.
Zurück zum Zitat Sneath, J. Z., Finney, Z., & Close, A. G. (2005). An IMC Approach to Event Marketing: The Effect of Sponsorship and Experience on Customer Attitudes. Journal of Advertising Research, 45(4), 373–381.CrossRef Sneath, J. Z., Finney, Z., & Close, A. G. (2005). An IMC Approach to Event Marketing: The Effect of Sponsorship and Experience on Customer Attitudes. Journal of Advertising Research, 45(4), 373–381.CrossRef
Zurück zum Zitat Turley, L. W., & Milliman, R. E. (2000). Atmospheric Effects on Shopping Behavior: A Review of the Experimental Evidence. Journal of Business Research, 49(2), 193–211.CrossRef Turley, L. W., & Milliman, R. E. (2000). Atmospheric Effects on Shopping Behavior: A Review of the Experimental Evidence. Journal of Business Research, 49(2), 193–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Verhoef, P. C., Lemon, K. N., Parasuraman, A., Roggeveen, A., Tsiros, M., & Schlesinger, L. A. (2009). Customer Experience Creation: Determinants, Dynamics and Management Strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef Verhoef, P. C., Lemon, K. N., Parasuraman, A., Roggeveen, A., Tsiros, M., & Schlesinger, L. A. (2009). Customer Experience Creation: Determinants, Dynamics and Management Strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Wakefield, K. L., & Baker, J. (1998). Excitement at the mall: Determinants and Effects on Shopping Response. Journal of Retailing, 74(4), 515–539.CrossRef Wakefield, K. L., & Baker, J. (1998). Excitement at the mall: Determinants and Effects on Shopping Response. Journal of Retailing, 74(4), 515–539.CrossRef
Zurück zum Zitat Zanger, C. (2007). Eventmarketing als Kommunikationsinstrument – Entwicklungsstand in Wissenschaft und Praxis. IN: Nickel, O. (Hrsg.), Event-Marketing, Grundlagen und Erfolgsbeispiele (S. 3–16). München. Zanger, C. (2007). Eventmarketing als Kommunikationsinstrument – Entwicklungsstand in Wissenschaft und Praxis. IN: Nickel, O. (Hrsg.), Event-Marketing, Grundlagen und Erfolgsbeispiele (S. 3–16). München.
Zurück zum Zitat Zanger, C., Drengner, J. (2009). Eventmarketing. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 195–213). Wiesbaden. Zanger, C., Drengner, J. (2009). Eventmarketing. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 195–213). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2010). Fachserie 18 Reihe 1.4 – Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung – Inlandsproduktsberechung – detaillierte Ergebnisse 2009, https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath = struktur, vollanzeige.csp&ID = 1026125. Statistisches Bundesamt (2010). Fachserie 18 Reihe 1.4 – Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung – Inlandsproduktsberechung – detaillierte Ergebnisse 2009, https://​www-ec.​destatis.​de/​csp/​shop/​sfg/​bpm.​html.​cms.​cBroker.​cls?​cmspath = struktur, vollanzeige.csp&ID = 1026125.
Metadaten
Titel
Einkaufserlebnis durch Kundenevents im Einzelhandel
verfasst von
Marko Schwertfeger
Alexander Leischnig
Margit Enke
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-21133-1_6