Skip to main content

2001 | Buch

Einkommensteuer und Steuerwirkungslehre

verfasst von: Michael Wehrheim

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Einleitung
Zusammenfassung
Der Einkommensteuer fällt im Rahmen des deutschen Steuersystems eine besondere Bedeutung zu, da durch sie sowohl nahezu alle Haushalte als auch eine Vielzahl der deutschen Unternehmen erfaßt werden. Die Einkommensteuer hat außerdem weitreichende Auswirkungen auf andere Bereiche des Steuersystems, da einkommensteuerliche Wertungen und Bemessungsgrundlagen, beispielsweise der Gewinn aus Gewerbebetrieb, von anderen Steuerarten, wie Körperschaftsteuer oder Gewerbesteuer, teilweise übernommen werden. Auch ist die festzusetzende Einkommensteuer selbst Bemessungsgrundlage für sogenannte Zuschlagsteuern; in der Bundesrepublik Deutschland werden derzeit die Kirchensteuer und der Solidaritätszuschlag dergestalt erhoben. Aufgtund der folglich großen Relevanz, welche der Einkommensteuer zufällt, ist es ratsam, diese nicht nur bezüglich ihrer rechtlichen Einzelregelungen, sondern auch hinsichtlich ihres Gesamtaufbaus und ihrer Stellung im deutschen Steuersystem hinreichend zu erfassen.
Michael Wehrheim
II. Die persönliche Steuerpflicht
Zusammenfassung
Die persönliche Steuerpflicht der Einkommensteuer umfaßt gemäß § 1 EStG ausschließlich natürliche Personen. In Abgrenzung hierzu werden juristische Personen nach dem Körperschaftsteuergesetz besteuert. Einzelunternehmen und Personengesellschaften unterliegen, wie eingangs bereits erwähnt, der Einkommensteuer, obwohl sie keine natürlichen Personen darstellen. Anders als bei den Kapitalgesellschaften werden hier die Gewinne direkt den Gesellschaftern zugerechnet und bei diesen versteuert.
Michael Wehrheim
III. Die sachliche Steuerpflicht
Zusammenfassung
Die Summe der Einkünfte aus sieben speziell definierten und genau gegeneinander abgegrenzten Einkunftsarten bildet das Steuerobjekt der Einkommensteuer. Die sieben Einkunftsarten sind gem. § 2 Abs. 1 EStG:
  • Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
  • Einkünfte aus selbständiger Arbeit,
  • Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,
  • Einkünfte aus Kapitalvermögen,
  • Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und
  • sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 EStG.
Michael Wehrheim
Backmatter
Metadaten
Titel
Einkommensteuer und Steuerwirkungslehre
verfasst von
Michael Wehrheim
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-92974-7
Print ISBN
978-3-409-11754-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92974-7