Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Die Metropolregion im Zeichen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Strukturbrüche

verfasst von : Stefan Krätke, Renate Borst

Erschienen in: Berlin: Metropole zwischen Boom und Krise

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Berlin ist die Hoffnung verbreitet, daß die Stadt künftig im Kreise der europäischen Metropolen wieder eine bedeutende Rolle spielen werde. Ein Wald von Baukränen und neue glitzernde Immobilien-Fassaden werden gern als Symbol einer gelungenen Aufwertung Berlins im Kreise der führenden Standortzentren der Bundesrepublik angesehen. Doch bietet die wirtschaftliche Entwicklung Berlins seit 1990 keinen Anlaß zur Euphorie: Die einstige Industriemetropole Berlin ist von einem massiven Arbeitsplatzverlust in Ost- und West-Berlin betroffen. Dabei hat die Stadt von 1989–1998 rund 270000 Industriearbeitsplätze verloren: Während die Berliner Industrie 1989 noch ca. 400000 Beschäftigte hatte, waren es 1998 nur noch ca. 130000 — ein Arbeitsplatzverlust von 67%.1 Heute ist sogar der Industriebesatz der sog Finanzmetropole Frankfurt-Main etwa doppelt so hoch wie in Berlin. Auch die in Berlin zu verzeichnenden Arbeitsplatzzuwächse bei verschiedenen Dienstleistungszweigen konnten den Verlust bei weitem nicht kompensieren. Betrachtet man die Erwerbstätigen insgesamt (d.h. nicht nur die abhängig Beschäftigten, sondern auch die Selbständigen und Beamten), so hat sich die Gesamtzahl der Erwerbstätigen in Berlin von 1,792 Mio im Jahre 1989 bis auf 1,410 Mio im Jahre 1998 um 21% verringert.2 Zwischen 1991 und 1998 hat Berlin zwar rund 73000 Einwohner verloren, doch ging im gleichen Zeitraum die Zahl der Erwerbstätigen um 257000 zurück. Die Wachstumsraten der Berliner Wirtschaft lagen zwischen 1992 und 1999 deutlich unter dem Bundesdurchschnitt,3 die offiziell registrierte Arbeitslosenquote lag Anfang 1998 bei 17%, zu Beginn des Jahres 1999 bei 16,4%. So ist die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt in den 90er Jahren vor allem durch eine Beschäftigungskrise gekennzeichnet, die nicht zuletzt auf die sozialräumliche Entwicklung durchschlägt. Die Perspektiven des „Wirtschaftsstandorts“ Berlin sind heute keineswegs klar oder gar eindeutig positiv einzuschätzen.

Metadaten
Titel
Einleitung: Die Metropolregion im Zeichen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Strukturbrüche
verfasst von
Stefan Krätke
Renate Borst
Copyright-Jahr
2000
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09364-0_1