Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung: Grundlagen der IT-Kommunikation

verfasst von : Kim Miriam Dörr, Sandra Aengenheyster

Erschienen in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaum ein Unternehmen hat sich heutzutage nicht der Digitalisierung verschrieben. Deutschlands Unternehmen, egal ob DAX 30 oder Mittelstand, haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf die digitale Transformation, um im internationalen Wettbewerb mithalten bzw. ganz vorne „mitspielen“ zu können. Die Digitalisierung ist mittlerweile fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, dementsprechend werden auch ihre IT-Abteilungen in die Pflicht genommen. Das IT-Projektvolumen steigt stetig und damit auch der Druck, innovative Projekte erfolgreich auf- und umzusetzen. Die Verarbeitung und der Einsatz von Big Data, die Realisierung eines flexiblen IT-Arbeitsplatzes, der die neueste Hardware und kommunikative Vernetzung der Mitarbeiter sicherstellt, sowie Bring Your Own Device (BYOD) sind nur ein paar Stichworte, die veranschaulichen, dass IT-Projekte die digitale Transformation in Unternehmen vorantreiben und die Speerspitze der Innovation bilden. Man könnte annehmen, dass somit auch die damit verbundene Kommunikation kein Problem sein sollte. Die Realität sieht jedoch anders aus. Denken Sie einmal an die letzte Kommunikation, die zwischen Ihnen als sogenanntem „End-User“ und Ihrer IT stattgefunden hat. Mit „End-User“ oder „Endanwender/Endbenutzer“ ist in Expertenkreisen „der menschliche Benutzer eines Softwareprodukts, bes. derjenige, der von einem Dialogsystem zur Erfüllung von Fachaufgaben am Arbeitsplatz Gebrauch macht“, gemeint (Lackes und Siepermann 2018). Im Unternehmen umfasst das dann alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von den technologischen Neuerungen der IT-Organisation betroffen sind bzw. Gebrauch davon machen. In den überwiegenden Fällen kommunizieren IT-Abteilungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über eine E-Mail, deren Aufmachung, Sprache und Inhalt sie nicht einmal dazu bewegt haben, bis zum Ende zu lesen. Und genau hierin liegt das Dilemma: IT-Organisationen liefern Projekte von morgen, ihre Kommunikation ist jedoch von gestern. Die These lautet: Projekte von morgen brauchen auch eine Kommunikation von morgen, um erfolgreich umgesetzt zu werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adler, A., Friedrich, D., Kreßmann, M., Verspohl, O.: Projektmarketing. In: Litke, H.-D. (Hrsg.) Projektmanagement. Handbuch für die Praxis. Konzepte – Instrumente – Umsetzung, S. 640–678. Hanser, München (2005) Adler, A., Friedrich, D., Kreßmann, M., Verspohl, O.: Projektmarketing. In: Litke, H.-D. (Hrsg.) Projektmanagement. Handbuch für die Praxis. Konzepte – Instrumente – Umsetzung, S. 640–678. Hanser, München (2005)
Zurück zum Zitat Back, A., Gronau, N., Tochtermann, K. (Hrsg.): Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software. Oldenbourg, München (2009) Back, A., Gronau, N., Tochtermann, K. (Hrsg.): Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software. Oldenbourg, München (2009)
Zurück zum Zitat Becker, Thomas: Medienmanagement und öffentliche Kommunikation – Der Einsatz von Medien in Unternehmensführung und Marketing. Springer, Wiesbaden (2014) Becker, Thomas: Medienmanagement und öffentliche Kommunikation – Der Einsatz von Medien in Unternehmensführung und Marketing. Springer, Wiesbaden (2014)
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Schäffer-Pöschel, Stuttgart (2014) Bruhn, M.: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Schäffer-Pöschel, Stuttgart (2014)
Zurück zum Zitat Deutinger, G.: Mitten im Wandel. Die Rolle der Internen KommunikatorInnen verändert sich derzeit radikal. In: Nowak, R., Roither, M. (Hrsg.) Interne Organisationskommunikation, S. 93–107. Springer, Wiesbaden (2016) Deutinger, G.: Mitten im Wandel. Die Rolle der Internen KommunikatorInnen verändert sich derzeit radikal. In: Nowak, R., Roither, M. (Hrsg.) Interne Organisationskommunikation, S. 93–107. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Doppler, Klaus, Voigt, B.: Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern. Frankfurt a. M., Campus (2012) Doppler, Klaus, Voigt, B.: Feel the Change! Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern. Frankfurt a. M., Campus (2012)
Zurück zum Zitat Einwiller, S., Landmeier, C.: Interne Kommunikation: Digitale Strategien für Mitarbeiter und Führungskräfte. In: Zerfaß, A., Pleil, T. (Hrsg.) Handbuch Online-PR, S. 201–216. UVK, Konstanz (2012) Einwiller, S., Landmeier, C.: Interne Kommunikation: Digitale Strategien für Mitarbeiter und Führungskräfte. In: Zerfaß, A., Pleil, T. (Hrsg.) Handbuch Online-PR, S. 201–216. UVK, Konstanz (2012)
Zurück zum Zitat Freitag, M.: Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef Freitag, M.: Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Goff, S., Dörrenberg, F.: Kommunikation (Communication). In: Gessler, M. (Hrsg.) Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung, Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0, S. 1763–1787. GPM, Nürnberg (2012) Goff, S., Dörrenberg, F.: Kommunikation (Communication). In: Gessler, M. (Hrsg.) Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung, Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0, S. 1763–1787. GPM, Nürnberg (2012)
Zurück zum Zitat Heinrich, S.: Integrierte Interne Unternehmenskommunikation. Das Zusammenwirken ausbildungsspezifischer Kompetenzen aus Public Relations, Personalmanagement und Marketing. In: Nowak, R., Roither, M. (Hrsg.) Interne Organisationskommunikation, S. 71–91. Springer, Wiesbaden (2016) Heinrich, S.: Integrierte Interne Unternehmenskommunikation. Das Zusammenwirken ausbildungsspezifischer Kompetenzen aus Public Relations, Personalmanagement und Marketing. In: Nowak, R., Roither, M. (Hrsg.) Interne Organisationskommunikation, S. 71–91. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Jarvis, J.: Ausgedruckt. Journalismus im 21. Jahrhundert. Plassen, Kulmbach (2015) Jarvis, J.: Ausgedruckt. Journalismus im 21. Jahrhundert. Plassen, Kulmbach (2015)
Zurück zum Zitat Kaune, A., Wagner, A.-S.: Change Communication. Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis. Springer, Wiesbaden (2016) Kaune, A., Wagner, A.-S.: Change Communication. Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Kirf, B.: Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation. In: Kirf, B., Eicke, K.-N., Schömburg, S. (Hrsg.) Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation. Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen, S. 1–54. Springer, Wiesbaden (2018) Kirf, B.: Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation. In: Kirf, B., Eicke, K.-N., Schömburg, S. (Hrsg.) Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation. Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen, S. 1–54. Springer, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Lampert, M., Wespe, R.: Storytelling für Journalisten. UVK, Konstanz (2012) Lampert, M., Wespe, R.: Storytelling für Journalisten. UVK, Konstanz (2012)
Zurück zum Zitat Lautenbach, C., Sass, J.: Kommunikations-Controlling. Zum Diskussions- stand und einigen Perspektiven. In: C.W, Gerberich (Hrsg.) Praxishandbuch Controlling. Trends, Konzepte, Instrumente, S. 481–501. Gabler, Wiesbaden (2005) Lautenbach, C., Sass, J.: Kommunikations-Controlling. Zum Diskussions- stand und einigen Perspektiven. In: C.W, Gerberich (Hrsg.) Praxishandbuch Controlling. Trends, Konzepte, Instrumente, S. 481–501. Gabler, Wiesbaden (2005)
Zurück zum Zitat Malczok, M., Szyszka, P.: Interne Kommunikation – warum es wichtig ist, ein Kind beim richtigen Namen zu nennen. In: Nowak, R., Roither, M. (Hrsg.) Interne Organisationskommunikation, S. 19–38. Springer, Wiesbaden (2016) Malczok, M., Szyszka, P.: Interne Kommunikation – warum es wichtig ist, ein Kind beim richtigen Namen zu nennen. In: Nowak, R., Roither, M. (Hrsg.) Interne Organisationskommunikation, S. 19–38. Springer, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Mast, C.: Interne Kommunikation – Stellenwert und Neuausrichtung. Kommunikationsmanagement (Loseblattsammlung). Köln: Wolters Kluwer (2013) Mast, C.: Interne Kommunikation – Stellenwert und Neuausrichtung. Kommunikationsmanagement (Loseblattsammlung). Köln: Wolters Kluwer (2013)
Zurück zum Zitat Mast, C.: Unternehmenskommunikation – Ein Leitfaden, 6. Aufl. UVK, Konstanz (2016) Mast, C.: Unternehmenskommunikation – Ein Leitfaden, 6. Aufl. UVK, Konstanz (2016)
Zurück zum Zitat Merten, K.: Konzeption der Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef Merten, K.: Konzeption der Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Mickeleit, T.: Das Intranet der dritten Generation. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 499–510. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef Mickeleit, T.: Das Intranet der dritten Generation. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 499–510. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, S.: Emotionen im Visier: Neue Wege des Change Managements. Organ. Entwickl. 2, 14–21 (2000) Roth, S.: Emotionen im Visier: Neue Wege des Change Managements. Organ. Entwickl. 2, 14–21 (2000)
Zurück zum Zitat Schawel, C., Billing, F.: PR-Management. In: Schawel, C., Billing, F. (Hrsg.) Top 100 Management Tools. Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung, S. 267–269. Gabler, Wiesbaden (2018) Schawel, C., Billing, F.: PR-Management. In: Schawel, C., Billing, F. (Hrsg.) Top 100 Management Tools. Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung, S. 267–269. Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Schulz-Bruhdoel, N.: Pressearbeit: Gute Geschäfte auf Gegenseitigkeit. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 399–418. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef Schulz-Bruhdoel, N.: Pressearbeit: Gute Geschäfte auf Gegenseitigkeit. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 399–418. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef
Zurück zum Zitat Szyszka, P.: Interne PR-Arbeit als Instrument der internen Kommunikation. PR-Mag. 38, 55–62 (2006) Szyszka, P.: Interne PR-Arbeit als Instrument der internen Kommunikation. PR-Mag. 38, 55–62 (2006)
Zurück zum Zitat Szyszka, P., Malczok, M.: Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In: Huck-Sandhu, S. (Hrsg.) Interne Kommunikation im Wandel, S. 23–39. Springer, Wiesbaden (2015) Szyszka, P., Malczok, M.: Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In: Huck-Sandhu, S. (Hrsg.) Interne Kommunikation im Wandel, S. 23–39. Springer, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Viedebantt, K.: Die Mitarbeiter-Zeitschrift als Führungsinstrument. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 465–475. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef Viedebantt, K.: Die Mitarbeiter-Zeitschrift als Führungsinstrument. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 465–475. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, E., Fries, S., Gerndt, U., Schaefer, H., Schüppel, J.: Wie erfolgreiche Veränderungskommunikation wirklich funktioniert?! Das Change-FactoryPrinzip: Erprobt. Erfolgreich. Einfach. Pro Business, Berlin (2010) Wagner, E., Fries, S., Gerndt, U., Schaefer, H., Schüppel, J.: Wie erfolgreiche Veränderungskommunikation wirklich funktioniert?! Das Change-FactoryPrinzip: Erprobt. Erfolgreich. Einfach. Pro Business, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat Wolf, C., Godulla, A.: Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen: Erwartungen mobiler Internetnutzer an Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys. Media Perspektiven 5, 241–249 (2015) Wolf, C., Godulla, A.: Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen: Erwartungen mobiler Internetnutzer an Scrollytelling, Webdokumentationen und Multimediastorys. Media Perspektiven 5, 241–249 (2015)
Zurück zum Zitat Zerfaß, A.: Rituale der Verifikation? Grundlagen und Grenzen des Kommunika- tions-Controlling. In: Rademacher, L. (Hrsg.) Distinktion und Deutungsmacht. Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations, S. 183–222. Springer VS, Wiesbaden (2005)CrossRef Zerfaß, A.: Rituale der Verifikation? Grundlagen und Grenzen des Kommunika- tions-Controlling. In: Rademacher, L. (Hrsg.) Distinktion und Deutungsmacht. Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations, S. 183–222. Springer VS, Wiesbaden (2005)CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A.: Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 21–70. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef Zerfaß, A.: Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration. In: Piwinger, M., Zerfaß, A. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation, S. 21–70. Gabler, Wiesbaden (2007)CrossRef
Metadaten
Titel
Einleitung: Grundlagen der IT-Kommunikation
verfasst von
Kim Miriam Dörr
Sandra Aengenheyster
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_1

Premium Partner