2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung: Multiperspektivische Verbraucherforschung
verfasst von : Sebastian Nessel, Nina Tröger, Christian Fridrich, Renate Hübner
Erschienen in: Multiperspektivische Verbraucherforschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Entscheidungen der Verbraucherinnen und Verbraucher über den Kauf bzw. Nicht- Kauf von Gütern und Dienstleistungen sind sowohl ökonomisch als auch ökologisch und gesellschaftlich bedeutsam. Diese Entscheidungen sind eingebettet in ein Geflecht sozialer und individueller Praktiken in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen (Bala und Schuldzinski 2016, 2017; Tröger et al. 2017; Rabelt et al. 2007). Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Kauf bzw. Nicht-Kauf sowie den Ge- und Verbrauch von Konsumgütern werden jedoch meist nur von einzelnen Wissenschaftsbereichen erhoben, ohne dass diese bisher in einem engeren Dialog stehen.