Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Parteijugend nach dem Zweiten Weltkrieg

verfasst von : Wolfgang R. Krabbe

Erschienen in: Parteijugend in Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach der bedingungslosen Kapitulation erhob sich in Deutschland mit der Neugründung politischer Parteien zugleich das Problem, die junge Generation in den Aufbau demokratischer Strukturen eines neuen Gemeinwesens einzugliedern. Die Einrichtung von Partei-Jugendorganisationen hatte nichts Fremdartiges an sich, das erst mühselig zu erlernen war. Es bedurfte hierzu keiner ausländischen Vorbilder, denn das Phänomen war noch aus der Entwicklung des Weimarer Parteienwesens in Erinnerung. Auch in der Geschichtsschreibung bilden die Nachwuchsverbände der Parteien keine unbekannte Größe. Gerade für die Weimarer Republik gilt das Terrain als relativ gut erforscht, ob es sich um die Jugend der Sozialdemokratie1 oder um die der klassischen bürgerlichen Parteien2 handelt. Dagegen sind die analogen Ergebnisse zur Parteiengeschichte der Bundesrepublik weniger ausgewogen. Allein zu den Jungsozialisten gibt es hinreichend Veröffentlichungen, sogar zwei Langzeitstudien.3 Doch über die Jungdemokraten informieren im wesentlichen — wenn auch nur fragmentarisch — die einschlägigen Monographien über die FDP. Zur Jungen Union erschienen indes schon eine Reihe kleiner Publikationen, die allerdings zeitlich und regional begrenzt sind.4 Einige Sammelbände unterrichten über alle drei Organisationen, sei es in Form wissenschaftlicher Analysen,5 sei es als Faktenzusammenstellungen.6

Metadaten
Titel
Einleitung: Parteijugend nach dem Zweiten Weltkrieg
verfasst von
Wolfgang R. Krabbe
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87346-0_1