2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung und Aufbau der Arbeit sowie wirtschaftsethische Grundlagen
Erschienen in: Corporate Citizenship und Korruption
Verlag: Gabler
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Vielfach wird die Wirtschaft für gesellschaftliche Probleme verantwortlich gemacht. Mehr oder weniger gerechtfertigte Aufforderungen zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung werden immer häufiger an Unternehmen, deren Möglichkeiten moralischen Handelns durch den Wettbewerb eingeschränkt sind, herangetragen.
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Die öffentliche Wahrenhmung kann auch schnell die Funktion der Märkte und der Unternehmen selbst erfassen. Deshalb ist es wichtig, mit diesen Zurechnungsprozessen produktiv umgehen zu können.
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Für Unternehmen scheinen dabei die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und die Demonstration einer positiven Wirkung sozialer Investitionen in ihrem Umfeld ein immer wichtig werdender Wettbewerbsfaktor zu sein.
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In den Zusammenhang mit dieser neu verstandenen Art gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen ist auch das Konzept von „Corporate Citizenship“ einzuordnen.
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