Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung und Aufbau der Arbeit sowie wirtschaftsethische Grundlagen

Erschienen in: Corporate Citizenship und Korruption

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vielfach wird die Wirtschaft für gesellschaftliche Probleme verantwortlich gemacht. Mehr oder weniger gerechtfertigte Aufforderungen zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung werden immer häufiger an Unternehmen, deren Möglichkeiten moralischen Handelns durch den Wettbewerb eingeschränkt sind, herangetragen.

1

Die öffentliche Wahrenhmung kann auch schnell die Funktion der Märkte und der Unternehmen selbst erfassen. Deshalb ist es wichtig, mit diesen Zurechnungsprozessen produktiv umgehen zu können.

2

Für Unternehmen scheinen dabei die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und die Demonstration einer positiven Wirkung sozialer Investitionen in ihrem Umfeld ein immer wichtig werdender Wettbewerbsfaktor zu sein.

3

In den Zusammenhang mit dieser neu verstandenen Art gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen ist auch das Konzept von „Corporate Citizenship“ einzuordnen.

4

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung und Aufbau der Arbeit sowie wirtschaftsethische Grundlagen
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5566-7_1

Premium Partner