2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Astrid Ringbauer
Erschienen in: Qualitätsmanagement versus Agilität in IT-Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe im Unternehmen die sicherstellt, dass Kundenanforderungen erfüllt werden und eine stetige Verbesserung der Qualität stattfindet. Die Ursprünge des Qualitätsmanagements begannen während der Industriellen Revolution in Europa, als die handwerkliche Herstellung von Gütern immer mehr von der Massenproduktion verdrängt wurde, wodurch auch das Bedürfnis Qualität zu lenken aufkam. Fertigungsteile für den Produktionsprozess mussten austauschbar sein, dadurch wurde es auch notwendig Messsysteme einzuführen und anzuwenden.