Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Florian Haas

Erschienen in: Effizienztreiber innovativer Prozesse

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auch wenn es meist die revolutionären Produktinnovationen sind, die das geballte öffentliche Interesse auf sich ziehen, so sind es doch oft die dahinter stehenden Prozesse, die die eigentliche revolutionäre Neuerung verkörpern. Prominentes Beispiel aus historischer Sicht ist das berühmte, im Oktober 1908 vorgestellte Modell T von Ford. Revolutionär war weniger das Produkt an sich sondern vielmehr die Art und Weise, wie es produziert wurde, nämlich erstmalig in einer Fließbandproduktion. Diese Prozessinnovation erlaubte es Ford, ein robustes und zuverlässiges Automobil zu einem sensationell günstigen Preis anzubieten, was dazu führte, dass zeitweise ein Drittel aller Automobile weltweit T-Modelle waren.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Florian Haas
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81807-2_1