2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Thomas Mellewigt
Erschienen in: Management von Strategischen Kooperationen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmenskooperationen wird in den letzten Jahren in Theorie und Praxis eine verstärkte Aufmerksamkeit entgegengebracht. Als Auslöser für die zunehmende Bedeutung von Unternehmenskooperationen wird vor allem die Intensivierung des Wettbewerbs genannt, die sich durch Faktoren wie Globalisierung von Märkten, Beschleunigung der Technologieentwicklung, Verkürzung von Produktlebenszyklen, erhöhte Fixkosten sowie steigende Marktzutrittsbarrieren charakterisieren läßt.1