Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Andreas Schreiber

Erschienen in: Konzernrechnungslegungspflichten bei Betriebsaufspaltung und GmbH & Co. KG

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Zuge der zunehmenden nationalen und internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen wurde die Konzernrechnungslegung1) seit der erstmaligen Kodifizierung im Aktiengesetz von 1965 in verstärktem Maße im deutschen betriebswirtschaftlichen Schrifttum und in der Praxis diskutiert. Hierbei richtete sich das Augenmerk im Zusammenhang mit der europäischen Harmonisierung der Konzernrechnungslegungsvorschriften primär auf die internationalen Unternehmensverflechtungen und deren Darstellung mit Hilfe der Konzernrechnungslegung, wobei die rein nationalen Unternehmensverflechtungen bezüglich dieser Harmonisierung bisher weit weniger erörtert wurden. Insbesondere steht die Diskussion über die mögliche Anwendung der Konzernrechnungslegung auf die Betriebsaufspaltung und die GmbH & Co. KG noch am Anfang.1) In der vorliegenden Untersuchung sollen deshalb die Auswirkungen des Bilanzrichtlinien-Gesetzes2) im Hinblick auf die Konzernrechnungslegungspflichten im Falle der Betriebsaufspaltung und der GmbH & Co. KG analysiert werden.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Andreas Schreiber
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85818-4_1