Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Sonja-Maria Salmen

Erschienen in: Electronic Relationship Marketing im Bankgeschäft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Bankensektor ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts durch einen gravierenden strukturellen Wandel gekennzeichnet: Die Informations- und Kommunikationstechnologien haben den Erstellungsprozess sowie den Vertrieb von Finanzdienstleistungen revolutioniert, indem innovative Wege zur Übertragung und Darstellung von Informationen sowie die schnelle Verbreitung neuer Kommunikationsendgeräte das traditionelle Bankgefüge durch den digitalen Zugang „Onlinebanking“ auf eine wesentlich breitere Basis stellten. Jedem Kunden wird damit ermöglicht, sich unabhängig von Ort, Zeit und Raum kostengünstig bei den diversen Anbietern zu informieren bzw. deren Finanzprodukte per Mausklick zu erwerben. Mit dieser Commoditisierung und einer noch nie da gewesenen Markttransparenz geht ein erhöhter Konkurrenzdruck einher, der insbesondere die Margen bei Finanzprodukten im Privatkundengeschäft drastisch sinken ließ. Der Prozess wird durch den Markteintritt von Non-banks und Near-banks sowie neuartigen virtuellen Wettbewerbern in Form von Onlinefinanzdienstleistern, Infointermediären und Finanzportalen zusätzlich verschärft.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sonja-Maria Salmen
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89918-7_1