Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Frank J. Plaschke

Erschienen in: Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wertmanagement

1

ist kein neues Thema. In der aktuellen Diskussion wird der Ansatz oft kritisiert und man hört die Aussage, dass es sich um ‚alten Wein in neuen Schläuchen’ handle.

2

Dass Wertmanagement dabei aber weit mehr als ein Modethema ist, zeigen die Ausführungen des Weinbauers COLUMELLA, der in seiner Schrift „De re rustica“ („Über die Landwirtschaft“) bereits 50 n. Chr. Folgendes schrieb:

„Bevor ich nun über das Anpflanzen der Reben handle, halte ich es für angebracht, so etwas wie ein Fundament für die weitere Darstellung zu legen dadurch, daß ich zuvor erwäge und ermittle, ob der Weinbau dem Besitzer tatsächlich Gewinn bringt. Denn es ist nahezu überflüssig, Anleitungen für die Anlage von Weinpflanzungen zu geben, wenn noch gar nicht — was ja die Voraussetzung dafür ist — die Frage bejaht ist, ob man sie überhaupt haben soll, und die meisten Leute darüber dermaßen im Zweifel sind, daß viele von einer solchen Verwendung ihres Grundbesitzes überhaupt nichts wissen wollen, sondern den Besitz von Wiesen und Weiden oder von schlagbarem Wald für wünschenswerter halten. [...] Zunächst müssen diejenigen, die sich der Landwirtschaft verschreiben, darüber aufgeklärt werden, daß die Rendite, die der Weinbau abwirft, außerordentlich hoch ist. “

3

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Frank J. Plaschke
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91446-0_1

Premium Partner