2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Peter Späth
Erschienen in: Strategische Vertriebswegeplanung von Universalbanken
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Kreditwirtschaft in Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Die Marktbedingungen, welche eine Beschäftigung mit strategischen Fragestellungen erforderlich machen, können wie folgt zusammengefaßt werden: die Veränderungen der Nachfragerstruktur und des Nachfragerpotentials: demographische Verschiebungen und dadurch bedingte Probleme der Sozialversicherungen erhöhen die Notwendigkeit privater Vorsorgesystemedie Veränderungen des Nachfragerverhaltens: die Nachfrager nach Bankdienstleistungen treffen aufgrund des grundsätzlich verbesserten Informations- und Bildungsniveaus ihre Kaufentscheidungen zunehmend rationaler; die Nachfrager zeichnen sich durch eine zunehmende Technikakzeptanz aus; die Loyalität der Nachfrager zu Kreditinstituten nimmt weiterhin ab (vgl. dazu auch Abb. 1); die Nachfrage nach Bankdienstleistungen differenziert sich zunehmend hinsichtlich Preis und Qualitätveränderte rechtliche Rahmenbedingungen wie z.B. das Kreditwesengesetz in seiner sechsten Novellierung. Die umfangreichen Risikovorschriften machen eine Überprüfung der strategischen Grundposition erforderlichdie zunehmende europäische Integration erleichtert ausländischen Banken grundsätzlich den Marktzutrittdie erweiterten technologischen Möglichkeiten, welche ihren Niederschlag in der zunehmenden Leistungsfähigkeit, Funktionalität und Verbreitung von Kommunikationsendgeräten, in der Entwicklung und Verbreitung von Online-Diensten sowie in der technischen Ausgestaltung und Verbreitung von SB-Geräten finden