Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Timm Gudehus

Erschienen in: Logistik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Geschichte der Logistik als praktisches Handeln und Geschehen in den Bereichen Transport, Verkehr,Umschlag und Lagern reicht weit zurück. Praktisch-operative Logistik wurde unter anderen Namen schon immer betrieben: Handel, Spedition, Schiffahrt und Eisenbahn; Stapelplätze, Silos, Lagerhäuser und Stauereien; Fördern und Heben; Kanal-, Straßen- und Hafenbau. Die Logistikdienstleister der Vergangenheit waren Postgesellschaften, wie ThurnbTaxis, Fuhrunternehmen, wie Wells Fargo, sowie die Kaufleute von Venedig und der Hansestädte, die Fugger, die Weiser, die Godeffroys oder die Stinnes. Die Leistungsfähigkeit der Logistikunternehmer, die schon vor weit mehr als 150 Jahren große Warenmengen um den gesamten Globus transportierten, Güter aus aller Welt beschafften und Briefe in ganz Deutschland bereits am nächsten Tag zustellten, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten [2; 3; 4; 5; 6; 17; 177; 261].

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Timm Gudehus
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08408-3_1

Premium Partner