Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Dipl.-Kfm. Andree Fleck

Erschienen in: Hybride Wettbewerbsstrategien

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Den Ausgangspunkt zu einer Auseinandersetzung mit dem Konstrukt hybrider Strategien bildet der Versuch, das vorzustellende Konzept in die Diskussion um eine bekannte Typologie von Wettbewerbsstrategien einzuordnen. Diese Typologie hat in den letzten 15 Jahren den strategischen Diskurs innerhalb ihres Anwendungsfeldes entscheidend mitgeprägt. Unter dem Einfluß zahlreicher Entwicklungen in Gesellschaft, Unternehmen und Technologien scheint sie jedoch zunehmend die zentrale Eigenschaft eines Klassifikationsschema zu verlieren, nämlich die Fähigkeit, das relevante Spektrum der zu klassifizierenden Möglichkeiten vollständig abzubilden. Worauf sich dieser blinde Fleck in der Theorie der Wettbewerbsstrategie begründet, wird nun kurz skizziert und anschließend der Aufbau der Arbeit erläutert (Kapitel I.1). Bevor die Diskussion anschließend aufgenommen wird, soll noch kurz eine alte englische Geschichte nacherzählt werden, der für die Arbeit als Ganzes, besonders aber für den ersten Teil, ein gewisser Symbolwert zukommt (Kapitel I.2)

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Dipl.-Kfm. Andree Fleck
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08549-2_1

Premium Partner