1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Dipl.-Kfm. Andree Fleck
Erschienen in: Hybride Wettbewerbsstrategien
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Den Ausgangspunkt zu einer Auseinandersetzung mit dem Konstrukt hybrider Strategien bildet der Versuch, das vorzustellende Konzept in die Diskussion um eine bekannte Typologie von Wettbewerbsstrategien einzuordnen. Diese Typologie hat in den letzten 15 Jahren den strategischen Diskurs innerhalb ihres Anwendungsfeldes entscheidend mitgeprägt. Unter dem Einfluß zahlreicher Entwicklungen in Gesellschaft, Unternehmen und Technologien scheint sie jedoch zunehmend die zentrale Eigenschaft eines Klassifikationsschema zu verlieren, nämlich die Fähigkeit, das relevante Spektrum der zu klassifizierenden Möglichkeiten vollständig abzubilden. Worauf sich dieser blinde Fleck in der Theorie der Wettbewerbsstrategie begründet, wird nun kurz skizziert und anschließend der Aufbau der Arbeit erläutert (Kapitel I.1). Bevor die Diskussion anschließend aufgenommen wird, soll noch kurz eine alte englische Geschichte nacherzählt werden, der für die Arbeit als Ganzes, besonders aber für den ersten Teil, ein gewisser Symbolwert zukommt (Kapitel I.2)