2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Vorlesung „Einführung in die Physik“ ist oft eine der größten Hürden in der akademischen Karriere Studierender. Für Viele ist die Physikvorlesung frustrierend. Ich brauche nur zu erwähnen, ich sei Physiker und schon geht das Murren über die Schulphysik los. Dieses allgemeine Gefühl der Unzufriedenheit über die Einführungsvorlesung in die Physik ist bei Studierenden mit Physik im Nebenfach weit verbreitet. Selbst Studierende mit dem Hauptfach Physik sind häufig mit der Anfängervorlesung unzufrieden, und ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Studierenden wechselt die Fachrichtung und macht den Abschluss in einem anderen Studiengang. Warum ist das so? Können wir etwas dagegen tun? Oder lassen wir den Karren einfach laufen und konzentrieren uns auf die Lehre für erfolgreiche Studierende, die sich auf eine wissenschaftliche Karriere vorbereiten?