2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Peter Tschmuck, Beate Flath, Martin Lücke
Erschienen in: Musikwirtschaftsforschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Dieser Sammelband ist Ergebnis eines Workshops, der am 1. Juli 2016 am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stattgefunden hat. Ziel war es, das im Entstehen befindliche Fach der Musikwirtschaftsforschung inter-disziplinär zu verorten und einzugrenzen. WissenschafterInnen aus verschiedenen Disziplinen – Musik- und Kulturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Ökonomie, Managementwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie, Ethnologie – haben dabei den Versuch unternommen, aus ihrer jeweiligen disziplinären Perspektive einen Definitionsversuch dessen, was Musikwirtschaftsforschung sein könnte, vorzunehmen und damit den interdisziplinären Diskurs aufzunehmen.