Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Niklas Schaffmeister, Florian Haller

Erschienen in: Erfolgreicher Markenaufbau in den großen Emerging Markets

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch mit gedämpften Wachstumsraten setzen die Schwellenländer – allen voran China und Indien – ein kräftiges Fragezeichen hinter die Dominanz der entwickelten Industrienationen. Der wirtschaftliche Aufstieg dieser Wachstumsmärkte prägte das vergangene Jahrzehnt. Neue kaufkräftige Verbraucherschichten und Wettbewerber sind entstanden, die sich auf den Weg gemacht haben, ihren Anteil am Weltmarkt zu erobern. Doch auch für westliche Unternehmen hält die Entwicklung der Schwellenländer Chancen bereit, neue Marktsegmente zu erschließen. Immer mehr erkennen sie die Notwendigkeit, sich im Interesse ihrer Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft in den Wachstumsmärkten zu etablieren. Für Marketingstrategen hat diese Thematik deshalb eine ganz eigene Relevanz, wie die Einleitung in Vorbereitung auf die nachfolgenden Länder- und Strategiekapitel zeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Silverstein, M. J., Singhi, A., Liao, C., & Michael, D. C. (2012a). The $ 10 trillion prize. Captivating the newly affluent in China and India. Boston: Harvard University Press. Silverstein, M. J., Singhi, A., Liao, C., & Michael, D. C. (2012a). The $ 10 trillion prize. Captivating the newly affluent in China and India. Boston: Harvard University Press.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Niklas Schaffmeister
Florian Haller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14112-7_1