2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Melanie Wiener
Erschienen in: Open Foresight und Unternehmenskultur
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine zentrale Aufgabe jedes Unternehmens ist, sich mittels geeigneter Strategien im Umfeld und gegenüber den Mitbewerbern vorteilhaft zu positionieren (Müller-Stewens und Lechner 2011, S. 17f; Teece et al. 1997, S. 509). Dieses Ziel gewinnt besonders in einer Zeit der zunehmenden Globalisierung, geprägt von ständigem, oft disruptivem Wandel, dynamischen sowie komplexen Umwelten und somit intensivem Wettbewerb, vermehrt an Bedeutung (Weber et al. 2012, S. 153, Vecchiato und Roveda 2010b, S. 1529).