Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Sascha Demarmels, Dorothea Schaffner, Sonja Kolberg, Matthias Albisser, Esther Federspiel, Ursula Stalder, Anja Janoschka, Ursina Kellerhals

Erschienen in: Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Umweltfreundliches Verhalten wird zunehmend zum Thema, auch im Bereich Energie von Privathaushalten. Bei Stromprodukten aus erneuerbarer Energie handelt es sich um erklärungsbedürftige Güter, denn für Konsumentinnen und Konsumenten ist oft nicht klar, warum diese Produkte mehr kosten, bzw. worin ihr Mehrwert genau liegt. Dies zu kommunizieren ist nicht einfach: Einerseits müssen komplexe Inhalte verständlich formuliert werden, andererseits ist die Motivation, sich mit solchen Texten auseinanderzusetzen, bei der Zielgruppe relativ gering. Verschiedene angewandte Forschungsprojekte haben sich darum mit der Frage beschäftigt, wie man solche Produkte verständlicher kommunizieren kann, und wie sich die Verarbeitungsmotivation steigern lässt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Demarmels, S., Albisser, M., Kolberg, S., Federspiel, E., & Schaffner, D. (2018). Strategiemodell zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte. In F. U. Siems & M.-C. Papen (Hrsg.), Kommunikation und Technik (S. 267–291). Wiesbaden: Springer VS. Demarmels, S., Albisser, M., Kolberg, S., Federspiel, E., & Schaffner, D. (2018). Strategiemodell zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte. In F. U. Siems & M.-C. Papen (Hrsg.), Kommunikation und Technik (S. 267–291). Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sascha Demarmels
Dorothea Schaffner
Sonja Kolberg
Matthias Albisser
Esther Federspiel
Ursula Stalder
Anja Janoschka
Ursina Kellerhals
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22360-1_1