Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für viele Unternehmen hat in den letzten Jahrzehnten die Wettbewerbsintensität aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Kundenbedürfnisse bei einer gleichzeitigen Verkürzung der Produktlebenszyklen spürbar zugenommen. Um dennoch erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können, greifen die Unternehmen häufig auf die Strategie einer kundenindividualisierten Massenfertigung (Mass Customization) zurück. So ist es für ein Unternehmen mit dieser Strategie möglich, auf den Druck nach Flexibilität aus der Umwelt zu reagieren und auch heterogene Kundenbedürfnisse noch zu akzeptablen Kosten zu bedienen, da hierbei die Vorteile einer kostensparenden Massenfertigung mit der Möglichkeit einer kundenindividuellen Anpassung der Produkte in Einklang gebracht werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sebastian Wolf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23967-1_1

Premium Partner