2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Sebastian Wolf
Erschienen in: Analyse der Determinanten modularer Dienstleistungs- und Organisationsarchitekturen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Für viele Unternehmen hat in den letzten Jahrzehnten die Wettbewerbsintensität aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Kundenbedürfnisse bei einer gleichzeitigen Verkürzung der Produktlebenszyklen spürbar zugenommen. Um dennoch erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können, greifen die Unternehmen häufig auf die Strategie einer kundenindividualisierten Massenfertigung (Mass Customization) zurück. So ist es für ein Unternehmen mit dieser Strategie möglich, auf den Druck nach Flexibilität aus der Umwelt zu reagieren und auch heterogene Kundenbedürfnisse noch zu akzeptablen Kosten zu bedienen, da hierbei die Vorteile einer kostensparenden Massenfertigung mit der Möglichkeit einer kundenindividuellen Anpassung der Produkte in Einklang gebracht werden.