Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Robert Schorn

Erschienen in: Kollektive unbewusste Markenkenntnis

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bereits im antiken Ägypten versahen Ziegelhersteller ihre Produkte mit Symbolen, um sie unverwechselbar als ihre Erzeugnisse zu kennzeichnen. Ebenso schufen die Gilden des mittelalterlichen Europas Markenzeichen, um ihren Abnehmern konsistente Qualität gewährleisten zu können sowie den Produzenten rechtlichen Schutz in einem exklusiven Markt zu ermöglichen. Markennamen entstanden im frühen 16. Jahrhundert, als Whiskeyhersteller ihre Erzeugnisse in hölzernen Fässern vertrieben, in die sie den Namen des Produzenten brannten (Englisch „branded“), um sie für ihren Abnehmer identifizierbar zu machen und die Substitution durch billigere Nachahmungen zu verhindern. Ab dem 18. Jahrhundert wurden die Namen der Hersteller häufig durch Namen oder Abbildungen von Tieren, Herkunftsbezeichnungen oder berühmte Persönlichkeiten ersetzt, mit dem Zweck, die Verbindung zwischen dem Produkt und der Marke zu stärken und den Kunden das Erkennen sowie Merken ihrer Produkte zu erleichtern. Seither wurden die Strategien der Markentechnik ständig weiterentwickelt und verfeinert (vgl. Farquhar 1989).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Robert Schorn
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81189-9_1