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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Bianca Preuß

Erschienen in: Hochbegabung, Begabung und Inklusion

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

„Hochbegabung, Begabung, Inklusion“. Der Titel dieser Arbeit verweist auf eine aktuelle Bildungsdiskussion, die wesentliche Reformpunkte des Bildungswesens der letzten Jahre thematisiert. Hochbegabungsförderung hat sich nach einer Phase der „ideologischen Streitkultur“ bildungspolitisch konsolidiert. Das Programm zur Exzellenzförderung des BMBF (2007) formuliert entsprechend, dass es politische Zielsetzung sei, Begabte früher lernen zu lassen, ihre Potenziale zum Nutzen des Individuums und der Gesellschaft zu entwickeln, ein positives Klima für Talente und Eliten in Deutschland zu schaffen und die Begabungsförderung qualitativ zu steigern.
Wenn es so etwas wie ein ‚Leitbild’ für das Bildungswesen insgesamt geben könnte, dann wäre es in den Kontext der okzidentalen Kulturgeschichte einzubetten, die drei große Gestaltungsprinzipien des menschliche Zusammenlebens hervorgebracht hat. Die überragende Leit-idee ist jene der Personalität, der Gleichwertigkeit aller Menschen, dessen Entstehungsgeschichte vom christlichen Menschenbild als Ebenbild Gottes bis zur Erklärung der Menschenrechte im Umfeld der Aufklärung reicht. Sie begründet das Recht jedes Kindes auf Wertschätzung, auf ‚respect’, wie es im englischsprachigen Kontext heißt.
Fend 2008, 363

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Fußnoten
1
vgl. Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 14.05.2007 (102/2007). URL: http://​www.​bmbf.​de/​_​media/​press/​pm_​20070514-102.​pdf [14.09.09].
 
2
vgl. Ziegler (2006, 28).
 
3
vgl. hierzu: Mönks/Peters/Pflüger (2003, 11).
 
4
Für das Bundesland Bremen bahnt sich eine Kodifizierung von Begabungsförderung im Schulgesetz durch den „Entwicklungsplan Inklusion“ an, für den es einen Entwurf zur Vorlage im Unterausschuss „Sonderpädagogische Förderung“ am 10.06.2010 gibt. Vgl. Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft (2010), online unter http://​www.​bildung.​bremen.​de/​fastmedia/​13/​EPI-fass-04-06-10.​pdf [21.09.2010].
 
5
vgl. Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW- SchG) vom 15. Februar 2005 (GV.NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 27. Juni 2006 (GV.NRW. S. 278).
 
6
Aus Gründen leichterer Lesbarkeit wird in vorliegender Dissertation das Begriffspaar „Leitidee (Hoch)Bega-bungsförderung überwiegend in Form des synonymen Begriffpaars „Leitidee (Hoch)Begabung“ verwendet.
 
7
PISA= Programme for International Student Assessment. Vgl. zum Beispiel Deutsches PISA-Konsortium (2001).
 
10
vgl. Ennuschat (2008, 16f.).
 
11
vgl. Kunze/Solzbacher (2008, 9).
 
12
siehe etwa Forum Bildung (2001a); BLK (2001); BLK (2004); BMBF (2004); Fachtagung der KMK zu „Fördern und Fordern – Herausforderung für Schulen und Lehrkräfte“ am 2. September 2004 in Bonn. URL unter: http://​www.​kmk.​org/​index.​php?​id=​819&​type=​123 [07.11.2010]; „Qualifizierungsinitiative“ der Bundesregierung (2008). URL unter: http://​www.​bmbf.​de/​de/​12042.​php [07.11.2010]; siehe auch z.B. die explizite Verankerung von „individueller Förderung“ in den Schulgesetzen der Länder, beispielsweise Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen. In einigen Schulgesetzen wird sowohl ein Recht auf Inklusion verankert als auch die Förderung von Begabungen in ein unmittelbares Recht auf individuelle Förderung gestellt. Zum Beispiel Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen. In Niedersachsen gibt es sogar eine doppelte Rechtsverankerung von individueller Förderung: Das allgemeine Recht auf eine begabungsgerechte individuelle Förderung wird in den Grundsatzerlassen der einzelnen Schulformen konkretisiert. In allen allgemein bildenden Schulen ist die „Dokumentation der individuellen Lernentwicklung“ vorgeschrieben.
 
13
In den in den 80er Jahren aufkommenden bildungspolitischen Vorstellungen wurde „Förderung“ kompensatorisch verstanden. Bei dem globalen Ziel der demokratischen Chancengleichheit folgte als bildungspolitische Konsequenz, dass Fördermaßnahmen in institutionell stark differenzierten Zweigen des Bildungssystems erreicht werden sollten. Vgl. Prengel (2006, 21ff.).
 
14
vgl. Oelkers (2005).
 
15
Dies zeigt insbesondere die Europäische Vergleichsaufnahme in den Maßnahmen zur Begabtenförderung, vgl. Mönks (2009). Vgl. auch Ullrich/van Ackeren/Frommelt (2009).
 
16
Konjunkturen der Steuerungsüberlegungen wurden kürzlich dargelegt von Schimank (2009) und Berkemeyer (2010).
 
18
vgl. Altrichter/Maag Merki (2010, 20, Herv. i. O.).
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Bianca Preuß
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19486-8_1

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