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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

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Zusammenfassung

Im Jahr 2019 wurden weltweit 67 Millionen Personenkraftwagen produziert [1]. Auf deutsche Automobilhersteller entfiel dabei ein Anteil von circa 24 % (16 Millionen) in In- und Auslandsproduktion, wobei mehr als die Hälfte der zugehörigen Forschung und Entwicklung gemessen nach Forschungs- und Entwicklungsausgaben in Deutschland erbracht wurde [3, 20]. Der vorausschauend Einsatz digitaler Technologien im Fahrzeug und Fahrzeugökosystem, um kundenattraktive, sichere, gesetzeskonforme und profitable Fahrzeuge zu generieren, ist daher ein relevanter Wettbewerbsfaktor [6].

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Fußnoten
1
Mit knapp 56 Millionen produzierten Personenkraftwagen im Jahr 2020 sowie 57 Millionen im Jahr 2021 weisen die Jahre 2020 und 2021 außertrendmäßige Zahlen aufgrund der SARS-Cov-2-Pandemie und aufgrund des Halbleitermangels auf [1, 2].
 
2
Das Fahrzeugökosystem beschreibt die Akteure, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse, die in einer Wechselwirkungsbeziehung mit dem Produkt „PKW“, dem individuellen Fahrzeug oder dessen Nutzung stehen, sowie die Wechselwirkungen selbst (vgl. [4, 5]).
 
3
im Folgenden nur noch als Produktziele bezeichnet
 
4
d. h. zu geringen Kosten in kurzer Zeit
 
5
d. h. vor dem Hintergrund der Produkt- und Entwicklungsprojektziele kosten- und zeitbezogen wirksamere Lösung
 
6
Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Verfahren als die Kombination einer Methode mit einem Werkzeug zur Umsetzung oder Unterstützung der Methode definiert (vgl. [86–88]). Die werkzeugbezogene Unterstützung in der Zielsetzung basiert auf der vorausschauenden Annahme einer vermutlich komplizierten Methodik.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Lukas Block
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42804-4_1

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