2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Jochen C. Theis
Erschienen in: Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die im Zuge der Globalisierung in den vergangenen Jahrzehnten zu verzeichnende zunehmende Internationalisierung von Unternehmen vollzieht sich in zweierlei Hinsicht: Einerseits erschließen Unternehmen weltweit neue Absatz- und Beschaffungsmärkte sowie Produktionsstandorte und optimieren so ihre Wertschöpfungskette grenzüberschreitend. Andererseits wird diese Globalisierung der Gütermärkte durch eine entsprechende Entwicklung auf den Kapitalmärkten flankiert: Unternehmen und Investoren stellen international Kapital zur Verfügung, verschaffen sich aber auch selbst weltweit Zugang zu Eigen- und Fremdkapital, um den aus einer internationalen Ausrichtung der Geschäftstätigkeit resultierenden gesteigerten Kapitalbedarf zu decken.