2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Stefanie Lahn
Erschienen in: Der Businessplan in Theorie und Praxis
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Rahmen der deutschen Gründungsförderung hat sich der Businessplan in den letzten Jahrzehnten zu einem der zentralen Instrumente entwickelt. Er spielt eine gewichtige Rolle im Kontext fast aller Formen staatlicher Förderung in diesem Bereich. Aufgrund dieser Bedeutung haben sich um den Businessplan herum alle Arten von Dienstleistungen etabliert und der Businessplan selbst ist zu einer Art „Mythos“ geworden. Er wird heutzutage weit überwiegend als eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Gründen angesehen. Dabei werden sowohl Ergebnisse aus der Praxis als auch theoretische Entwicklungen, die in verschiedener Form dazu geeignet wären, diesen Mythos infrage zu stellen, ausgeblendet. An diesem Punkt setzt die folgende Arbeit an, um Nutzen und Probleme des Instrumentes Businessplan klarer herauszuarbeiten und so einen Beitrag zu einer praxisorientierteren, insbesondere hinsichtlich der Unterstützung innovativer Gründungsvorhaben besser aufgestellten Gründungsförderung zu leisten.