2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Heinz Bonfadelli
Erschienen in: Demokratisierung durch Social Media?
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Anstoß für das Mediensymposium 2012 liegt in den unzähligen, vorab positiven Mythen aus den 1980er und 1990er Jahren zum vielversprechenden demokratischen Potential des Internets allgemein und der Social Media im speziellen. In einer medientechnischen Perspektive wird allein schon von der schieren Existenz dieses „Netzes aller Netze“ eine sich selbst erfüllende Demokratisierung erwartet, wobei aktuelle Stichworte wie „Piratenpartei“ oder „Blogsphäre“ in der Öffentlichkeit immer wieder zitiert werden. Interessant ist, dass solche Mythen nun auch von der PR-Kommunikation der Giganten des Web 2.0 propagiert werden. – Das erstaunliche an dieser Semantik ist nicht nur, dass sie auch als sozialwissenschaftliche Beschreibung auftritt, sondern dass weder theoretische noch empirische Einsichten nötig erscheinen, um die Demokratisierungsthese zu plausibilisieren.