2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Johannes Knoll
Erschienen in: Persuasion in sozialen Medien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Heute, 25 Jahre nach Erfindung des World Wide Web (Beuth & Kühl, 2014), ist dieser soziale Effekt zweifellos eingetreten und im Alltag der meisten Internetnutzer spürbar. Diese sprechen nicht mehr vom World Wide Web, sondern reden passenderweise von Social Media, dem Social Web oder sozialen Netzwerkseiten (SNS). Allerdings war die Nutzung des Internets nicht immer so sozial, auch wenn die zugrunde liegende Technik sowie deren Erfinder dies von Beginn an ermöglichen wollten (Beuth & Kühl, 2014). Zum einen bedurfte es erst der massenhaften Verbreitung und Nutzung des Mediums. Dies ist Mitte bis Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts eingetreten (Vesper, 1998).