2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Samir Kadunic
Erschienen in: Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Wohlstand in den Industrienationen basiert nicht zuletzt auch auf der Nutzung von chemisch gespeicherter Energie fossiler Brennstoffe. Fossile Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas sind letztlich zwar auch natürliche regenerative, biologische Brennstoffe, doch besteht zweifellos eine erhebliche Diskrepanz zwischen deren Regenerationsdauer und ihrem aktuellen schnellen Verbrauch durch die Menschheit. Zudem herrscht Einigkeit darüber, dass das durch die Nutzung fossiler Brennstoffe entstehende CO
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einen Anteil an den anthropogenen Treibhausgasemissionen1 hat. Nur etwa 14% des gesamten anthropogenen CO
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-Ausstoßes werden durch den Verkehrssektor, das heißt Schiffs-, Flug- und Straßenverkehr verursacht [52]. Trotz der geringen Einflussmöglichkeit auf die anthropogenen CO
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-Emissionen hat man sich in der Europäischen Union darauf verständigt, den Klimaschutz durch Reglementierung der CO
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-Emissionen von Automobilneufahrzeugen voranzutreiben.