Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Gerhard Lippe

Erschienen in: Führung als Herausforderung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Streifzug durch das Thema „Führung“

Das vorliegende Werk ist ein Praxisbuch. Es setzt sich mit konkreten Führungssituationen in der Praxis auseinander und gibt Hilfestellung für die eigene Führungsarbeit des Lesers. Die vielen Theorien zum Thema Führung, die wissenschaftlichen Grundlagen, psychologischen Erkenntnisse, die unterschiedlichen Meinungen und Thesen, die vielen Methoden, die zur Führung von Unternehmen und Mitarbeitern erarbeitet wurden und in Seminaren gelehrt und trainiert werden, stehen nicht im Vordergrund. Sie sollen aber auch nicht unbeachtet bleiben, so wie es jeder Führungskraft anzuraten ist, Seminare zu besuchen, Coachings in Anspruch zu nehmen sowie Bücher und andere Literatur zum Thema Führung zu lesen, sich damit auseinanderzusetzen und für sich selbst herauszufinden, was davon geeignet erscheint, für die eigene Führungsarbeit verwendet zu werden.
Der nachfolgende „Streifzug durch das Thema Führung“ soll in die Thematik einführen und verdeutlichen, worum und um wen es geht: um die Führungskraft, ihre Aufgaben und Anforderungen, und die ihr anvertrauten Menschen. Führungsstile werden erläutert, der schillernde und für die Führungsarbeit zentrale Begriff der Motivation wird angerissen, ein Ausblick in die Zukunft der Führung wird gewagt. Hier fügen sich Theorie und Praxis zusammen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Schubert und Klein (2011, S. 116).
 
3
Blessin und Wick (2014, S. 29).
 
4
Albert Schweitzer (1875–1965). In: Gabler (2000, S. 224).
 
5
Laufer (2005, S. 29).
 
6
Oetker (2014, S. 15).
 
8
Domke (2012). Persönlichkeitstest: Der gläserne Kandidat. karriere.​de. Zugegriffen am 08.09.2014: http://​www.​karriere.​de/​berufseinstieg/​persoenlichkeits​test-der-glaeserne-kandidat-4902.
 
9
Meifert (2011, S. 30).
 
10
Vertiefungsmöglichkeiten bieten zum Beispiel die Arbeitshefte Führungspsychologie.
 
11
Vgl. Zell (2011, Abschn. 3.2). Zugegriffen am 28.02.2014: http://​www.​ibim.​de/​management/​3-2.​htm.
 
12
Vgl. Gabler Wirtschaftslexikon. Stichwort: Führungsstil. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag (Hrsg.). Zugegriffen am 09.09.2014: http://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​Archiv/​55805/​fuehrungsstil-v5.​html.
 
13
Vgl. die zusammenfassende Darstellung auf der Seite „Führungsstil“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie (2014). Bearbeitungsstand: 30. August 2014, 08:51 UTC. URL: http://​de.​wikipedia.​org/​w/​index.​php?​title=​F%C3%BChrungsstil&​oldid=​133553079. Zugegriffen am 10.09.2014.
 
14
Vgl. die Darstellung in: Meifert (2011, S. 22–28).
 
15
Eine ausführliche Darstellung verschiedener Führungsstile findet sich bei Laufer (2005, S. 85 ff.).
 
16
Häring (2013, S. 316)
 
17
Siehe insbesondere das Werk von Luhmann (2011).
 
18
Stippler et al. (2010, S. 17). Bertelsmann Stiftung Leadership Series. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Zugegriffen am 08.09.2014: http://​www.​bertelsmann-stiftung.​de/​cps/​rde/​xbcr/​SID-A0F366ED-A4BA5B05/​bst/​xcms_​bst_​dms_​32943_​32944_​2.​pdf.
 
19
Blessin und Wick (2014, S. 226).
 
20
Siehe: Hersey et al. (2012).
 
21
Hartmut Laufer, der von „situationsgerechter Führung“ spricht, ordnet in diesem Zusammenhang „Mitarbeitermentalitäten“ eine wichtige Rolle zu; diese Sicht erscheint mir aber als zu eng, der Begriff „Reifegrad von Mitarbeitern“ ist für mich wesentlich komplexer. Vgl. Laufer (2005, S. 97).
 
22
Vgl. die Darstellung des „Reifegradmodells der Führung“ nach Hersey und Blanchard (1969) bei Blessin und Wick (2014, S. 137 ff.).
 
23
Pundt und Franke (2013, S. 115).
 
24
Pundt und Franke (2013, S. 133).
 
25
Pundt und Franke (2013, S. 120). Nach Judge et al. (2004).
 
26
Sprenger (1992, S. 20).
 
27
Maslow (1970).
 
28
Vgl. Laufer (2005, S. 111 f.).
 
29
Vgl. Myers (2004, S. 330 f.).
 
30
Vgl. Myers (2004) a. a. O.
 
31
Sprenger (1992, S. 172) a. a. O.
 
32
Doppler und Lauterburg (1994, S. 47).
 
33
Doppler und Lauterburg (1994, S. 153).
 
34
Ment (2013). Wertschöpfung durch werteorientierte Führung. BHB Info 01/2013 S. 23. Köln: BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V. Zugegriffen am 07.03.2015: http://​www.​sabine-ment.​de/​app/​download/​5797001792/​BHB_​INFO_​1_​2013_​web_​S22-23.​pdf.
 
35
Vgl. die Definition im Gabler Wirtschaftslexikon. Stichwort: Anspruchsgruppen. Springer Gabler Verlag (Hrsg.). Zugegriffen am 25.07.2014: http://​wirtschaftslexik​on.​gabler.​de/​Archiv/​1202/​anspruchsgruppen​-v6.​html.
 
36
Gabler Wirtschaftslexikon. Stichwort: Anspruchsgruppen. A.a.O.
 
37
Daimler AG, Stuttgart. Nachhaltigkeit. Zugegriffen am 25.07.2014: http://​www.​daimler.​com/​nachhaltigkeit/​integritaet.
 
40
 
41
 
43
Beiersdorf AG, Hamburg. Nachhaltigkeit bei Beiersdorf. Zugegriffen am 25.07.2014: http://​www.​beiersdorf.​de/​nachhaltigkeit/​ueberblick.
 
44
Wertekommission (2015b). Unsere Werte. Bonn: Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. Zugegriffen am 07.03.2015: http://​www.​wertekommission.​de/​werte/​.
 
45
Wertekommission (2015a). Was wir tun. Führungskräftebefragung 2014. Bonn: Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. Zugegriffen am 07.03.2015: http://​www.​wertekommission.​de/​fuehrungskraefte​befragung/​.
 
46
Wertekommission (2015a). Führungskräftebefragung 2014, S. 11. Zugegriffen am 07.03.2015: http://​www.​wertekommission.​de/​wp-content/​uploads/​2015/​03/​Studie-Fuehrungskraefte​befragung-2014.​pdf.
 
48
Vgl. Oetker (2014, S. 15).
 
49
Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance (RMI). Universität Witten/Herdecke. Zugegriffen am 09.09.2014: http://​reinhard-mohn-institut.​de.
 
50
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik: Zentrum für Wirtschaftsethik. Berlin. Zugegriffen am 09.09.2014: http://​www.​dnwe.​de/​uaber-das-zfw.​html.
 
51
Wertekommission (2015b) – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. Zugegriffen am 07.03.2015: http://​www.​wertekommission.​de.
 
52
Stiftung – CLUB OF HAMBURG. Zugegriffen am 07.03.2015: http://​clubofhamburg.​de/​index.​php?​id=​11#section2.
 
53
Der Verfasser dieses Buches ist seit Anfang 2014 Mitglied im Club of Hamburg®.
 
54
Fischer et al. (2013, S. 167).
 
55
Harris (1975).
 
56
Harris (1975, S. 31 ff.).
 
57
Allerdings zeigen sich, zum Beispiel in vielen Start-ups, Ansätze der Loslösung von Hierarchien und des Aufbaus einer Netzwerkorganisation.
 
58
Siehe die ausführliche Darstellung bei Blessin und Wick (2014, Abschn. 9.1.3.2, S. 413 ff.).
 
59
Laufer (2005, S. 25).
 
60
Vgl. auch Duden Wörterbuch (2013). Stichwort: extrovertiert. Zugegriffen am 27.08.2014: http://​www.​duden.​de/​node/​653734/​revisions/​1334307/​view.
 
61
Vgl. auch Duden Wörterbuch (2013). Stichwort: introvertiert. Zugegriffen am 27.08.2014: http://​www.​duden.​de/​node/​652177/​revisions/​1345943/​view.
 
62
Siehe die vergleichende Darstellung bei: Löhken (2014, S. 25).
 
63
Näheres unter Bundeszentrale für politische Bildung (2014). Duden Wirtschaft von A bis Z. https://​www.​bpb.​de/​nachschlagen/​lexika/​lexikon-der-wirtschaft/​19806/​kondratieff-zyklen. Zugegriffen: 10.03.2014.
 
65
Zum Beispiel Grote (2012).
 
66
Stiftung – CLUB OF HAMBURG® (2015). Zugegriffen am 07.03.2015: http://​clubofhamburg.​de/​index.​php?​id=​11#section2.
 
67
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (2013, S. 29).
 
68
Sogorski (2014).
 
69
Siems (2014).
 
70
Vgl. hierzu das Interview mit Don Tapscott in der FAZ. 20.01.2014. Weber (2014).
 
71
Vgl. die Aufforderung „Dienen Sie Ihren Mitarbeitern“ in: Breckwoldt (2013, S. 169).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blessin, B., & Wick, A. (2014). Führen und Führen lassen (7. Aufl.). Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, UVK/Lucius. Blessin, B., & Wick, A. (2014). Führen und Führen lassen (7. Aufl.). Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, UVK/Lucius.
Zurück zum Zitat Breckwoldt, F. (2013). Hochleistung und Menschlichkeit. Offenbach: GABAL Verlag. Breckwoldt, F. (2013). Hochleistung und Menschlichkeit. Offenbach: GABAL Verlag.
Zurück zum Zitat Doppler, K., & Lauterburg, C. (1996). Change Management (5. Aufl.). Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag. Doppler, K., & Lauterburg, C. (1996). Change Management (5. Aufl.). Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Fischer, P., Frey, D., & Niedernhuber, J. (2013). Führung und Werte – Humanistische Führung in Theorie und Praxis. In K. Häring, & S. Litzcke (Hrsg.), Führungskompetenzen lernen (S. 161). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Fischer, P., Frey, D., & Niedernhuber, J. (2013). Führung und Werte – Humanistische Führung in Theorie und Praxis. In K. Häring, & S. Litzcke (Hrsg.), Führungskompetenzen lernen (S. 161). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Gabler (2000). Zitate für Manager (S. 224). Wiesbaden: Gabler-Verlag. Gabler (2000). Zitate für Manager (S. 224). Wiesbaden: Gabler-Verlag.
Zurück zum Zitat Häring, K. (2013). Teamführung – Gemeinsam überdurchschnittliche Leistungen erzielen. In K. Häring, & S. Litzcke (Hrsg.), Führungskompetenzen lernen (S. 316). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Häring, K. (2013). Teamführung – Gemeinsam überdurchschnittliche Leistungen erzielen. In K. Häring, & S. Litzcke (Hrsg.), Führungskompetenzen lernen (S. 316). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Harris, T. A. (1975). Ich bin o.k. – Du bist o.k. Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können. Eine Einführung in die Transaktionsanalyse. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH. Deutsche Übersetzung von Irmela Bender. Copyright © 1973 by Rowohlt Verlag GmbH Harris, T. A. (1975). Ich bin o.k. – Du bist o.k. Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können. Eine Einführung in die Transaktionsanalyse. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH. Deutsche Übersetzung von Irmela Bender. Copyright © 1973 by Rowohlt Verlag GmbH
Zurück zum Zitat Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1974). What’s Missing in MBO? Management Review, 1(63), 25–32. Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1974). What’s Missing in MBO? Management Review, 1(63), 25–32.
Zurück zum Zitat Hersey, P., Blanchard, K. H., & Johnson, D. E. (2012). Management of Organizational Behavior (10. Aufl.). Upper Saddle River, New Jersey: Prentice Hall. Hersey, P., Blanchard, K. H., & Johnson, D. E. (2012). Management of Organizational Behavior (10. Aufl.). Upper Saddle River, New Jersey: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Hochschule Fresenius. Magazin für angewandte Wissenschaften 3/2014, S. 14 ff. Wer zuhören kann, der kann auch führen. Idstein/Hessen. Hochschule Fresenius. Magazin für angewandte Wissenschaften 3/2014, S. 14 ff. Wer zuhören kann, der kann auch führen. Idstein/Hessen.
Zurück zum Zitat Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Ilies, R. (2004). The forgotten ones? A re-examination of consideration, initiating structure, and leadership effectiveness. Journal of Applied Psychology, 89(1), 36–51. Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Ilies, R. (2004). The forgotten ones? A re-examination of consideration, initiating structure, and leadership effectiveness. Journal of Applied Psychology, 89(1), 36–51.
Zurück zum Zitat Laufer, H. (2014). Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung (15. Aufl.). Offenbach: GABAL Verlag. Laufer, H. (2014). Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung (15. Aufl.). Offenbach: GABAL Verlag.
Zurück zum Zitat Löhken, S. (2014). Intros und Extros – Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren. Offenbach: Gabal Verlag. Löhken, S. (2014). Intros und Extros – Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren. Offenbach: Gabal Verlag.
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1970). Motivation and Personality. New York: Harper & Row. Maslow, A. H. (1970). Motivation and Personality. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Meifert, M. T. (Hrsg.). (2011). Führen. Die erfolgreichsten Instrumente und Techniken. Freiburg/Berlin/München: Haufe Mediengruppe. Meifert, M. T. (Hrsg.). (2011). Führen. Die erfolgreichsten Instrumente und Techniken. Freiburg/Berlin/München: Haufe Mediengruppe.
Zurück zum Zitat Myers, D. G. (2004). Psychology. New York: Worth Publishers. Myers, D. G. (2004). Psychology. New York: Worth Publishers.
Zurück zum Zitat Oetker, A. (2014). Wer zuhören kann, der kann auch führen. Im Interview mit Juliana Schnell. Magazin für angewandte Wissenschaften, 3, 15.. Idstein/Hessen: Hochschule Fresenius Oetker, A. (2014). Wer zuhören kann, der kann auch führen. Im Interview mit Juliana Schnell. Magazin für angewandte Wissenschaften, 3, 15.. Idstein/Hessen: Hochschule Fresenius
Zurück zum Zitat Pundt, A., & Franke, F. (2013). Führungskompetenzen lernen. In K. Häring, & S. Litzcke (Hrsg.), In Führung gehen – Wie man den passenden Führungsstil finden (S. 111). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Pundt, A., & Franke, F. (2013). Führungskompetenzen lernen. In K. Häring, & S. Litzcke (Hrsg.), In Führung gehen – Wie man den passenden Führungsstil finden (S. 111). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1965). Organizational Psychology. Prentice Hall, Englewood Cliffs. Schein, E. H. (1965). Organizational Psychology. Prentice Hall, Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie. 2013. Die Zukunft der Führung – Eine Trendstudie. Zürich. SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie. 2013. Die Zukunft der Führung – Eine Trendstudie. Zürich.
Zurück zum Zitat Siems, Dorothea. Die Sorgen der „Generation Mitte“. 05.11.2014. Hamburger Abendblatt, Hamburg. Siems, Dorothea. Die Sorgen der „Generation Mitte“. 05.11.2014. Hamburger Abendblatt, Hamburg.
Zurück zum Zitat Sogorski, Lara. 24.10.2014. Die kreativen Selbstoptimierer kommen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt am Main. Sogorski, Lara. 24.10.2014. Die kreativen Selbstoptimierer kommen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (1992). Mythos Motivation. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag. Sprenger, R. K. (1992). Mythos Motivation. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, Winfried. Interview mit Don Tapscott in der FAZ. 20.01.2014. Aus hierarchischen Unternehmen werden Netzwerke. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Weber, Winfried. Interview mit Don Tapscott in der FAZ. 20.01.2014. Aus hierarchischen Unternehmen werden Netzwerke. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. 2014. Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. 2014.
Zurück zum Zitat Arbeitshefte Führungspsychologie (Grüne Reihe), bisher bereits über 50 Bände, Windmühle Verlag. Arbeitshefte Führungspsychologie (Grüne Reihe), bisher bereits über 50 Bände, Windmühle Verlag.
Zurück zum Zitat Frankfurter Allgemeine Zeitung. 20.01.2014. Aus hierarchischen Unternehmen werden Netzwerke. Interview mit Don Tapscott. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 20.01.2014. Aus hierarchischen Unternehmen werden Netzwerke. Interview mit Don Tapscott.
Zurück zum Zitat Grote, S. (Hrsg.). (2012). Die Zukunft der Führung. Berlin – Heidelberg: Springer Gabler Verlag. Grote, S. (Hrsg.). (2012). Die Zukunft der Führung. Berlin – Heidelberg: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2011). Organisation und Entscheidung (3. Aufl.). Berlin: Springer VS Verlag.CrossRef Luhmann, N. (2011). Organisation und Entscheidung (3. Aufl.). Berlin: Springer VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Das Politiklexikon. 5., aktual. Aufl. s. 116. Bonn: Verlag J.H.W. Dietz Nachf. Das Politiklexikon. 5., aktual. Aufl. s. 116. Bonn: Verlag J.H.W. Dietz Nachf.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Gerhard Lippe
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43637-0_1

Premium Partner