Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Marc Oliver Blahusch

Erschienen in: Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Preis ist ein zentrales Element der Märkte und erfüllt wichtige gesamtwirtschaftliche Funktionen. Die Beiträge und Arbeiten zum Preismanagement beginnen gerne mit der Erläuterung der Wirkungseffekte und Optimierungspotenziale. So wird dem Preismanagement eine bedeutende und einflussreiche Rolle hinsichtlich der Profitabilität und des Marktanteils zugeschrieben. Allein die Ausgangsformel

„Gewinn = (Preis * Menge) – Kosten“

weist auf den enormen Einfluss des Preises als möglichen Gewinntreiber hin. Der Preis gilt somit als eine zentrale strategische Determinante und ist wichtiger Bestandteil des Marketings. Der Einfluss, die Bedeutung und die Wirkung des Preises sind komplex und z.B. abhängig von den Leistungseigenschaften und den Kundenanforderungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Marc Oliver Blahusch
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3517-5_1