2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Marc Oliver Blahusch
Erschienen in: Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken
Verlag: Gabler Verlag
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Der Preis ist ein zentrales Element der Märkte und erfüllt wichtige gesamtwirtschaftliche Funktionen. Die Beiträge und Arbeiten zum Preismanagement beginnen gerne mit der Erläuterung der Wirkungseffekte und Optimierungspotenziale. So wird dem Preismanagement eine bedeutende und einflussreiche Rolle hinsichtlich der Profitabilität und des Marktanteils zugeschrieben. Allein die Ausgangsformel
„Gewinn = (Preis * Menge) – Kosten“
weist auf den enormen Einfluss des Preises als möglichen Gewinntreiber hin. Der Preis gilt somit als eine zentrale strategische Determinante und ist wichtiger Bestandteil des Marketings. Der Einfluss, die Bedeutung und die Wirkung des Preises sind komplex und z.B. abhängig von den Leistungseigenschaften und den Kundenanforderungen.