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2012 | Buch

Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken

Eine empirische Analyse des Passiv- und Dienstleistungsgeschäftes unter besonderer Beachtung von Behavioral Pricing

verfasst von: Marc Oliver Blahusch

Verlag: Gabler Verlag

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Über dieses Buch

Die Arbeit bezieht sich auf das Passiv- und Dienstleistungsgeschäft von Banken mit „face-to-face“-Kundenkontakt (keine Direktbanken) in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zunächst analysiert die Arbeit die kunden- und bankseitigen Aspekte des Bankpreismanagements und untersucht den Status Quo in der Branche. Dies betrifft Preisstrategien, Ansatzpunkte und Gestaltungsmöglichkeiten des Preismanagements sowie den Pricing-Prozess. Es wird der wichtige Schritt vollzogen, systematisch die Ansatzpunkte aus der Behavioral Pricing-Forschung (Kundensicht) mit den Gestaltungsmöglichkeiten von Banken im Preismanagement zu verbinden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Preis ist ein zentrales Element der Märkte und erfüllt wichtige gesamtwirtschaftliche Funktionen. Die Beiträge und Arbeiten zum Preismanagement beginnen gerne mit der Erläuterung der Wirkungseffekte und Optimierungspotenziale. So wird dem Preismanagement eine bedeutende und einflussreiche Rolle hinsichtlich der Profitabilität und des Marktanteils zugeschrieben. Allein die Ausgangsformel „Gewinn = (Preis * Menge) – Kosten“ weist auf den enormen Einfluss des Preises als möglichen Gewinntreiber hin. Der Preis gilt somit als eine zentrale strategische Determinante und ist wichtiger Bestandteil des Marketings. Der Einfluss, die Bedeutung und die Wirkung des Preises sind komplex und z.B. abhängig von den Leistungseigenschaften und den Kundenanforderungen.
Marc Oliver Blahusch
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Das Grundlagen-Kapitel schafft die Basis für die Bearbeitung der Zielsetzung der Arbeit und stellt die inhaltliche Einordnung sicher. Zunächst werden das Privatkundengeschäft der Banken beschrieben und die Grundlagen des Preismanagements erläutert. Darauf folgend werden die theoretischen Bezugspunkte, die im Rahmen der Arbeit Anwendung finden, kurz vorgestellt. Zur Einordnung der Rolle des Preises für die Entscheidungen der Kunden werden in einem weiteren Abschnitt der Kaufentscheidungsprozess und die Bank-Kunden-Beziehung detailliert. Abschließend erfolgt ein Fazit, das die erarbeiteten Rahmenbedingungen und die theoretische/inhaltliche Basis für die Arbeit zusammenfasst.
Marc Oliver Blahusch
3. Forschungsinhalte, -konzeption und Methodik
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel widmet sich der Vorstellung der inhaltlichen, konzeptionellen und methodischen Vorgehensweise in der Arbeit. Zunächst erfolgt die Detaillierung der Zielsetzung, die Beschreibung des Forschungsansatzes und darauf aufbauend die Forschungskonzeption sowie die Definition der Forschungsinhalte. Der zweite Abschnitt beschreibt die Methodik. Dies umfasst die Betrachtung der Anforderungen an die Güte der Forschung und die Beschreibung der eingesetzten Methoden. Für die drei eingesetzten Methoden werden jeweils die Zielsetzung und das Vorgehen beschrieben. Die schriftliche Befragung erfordert aufgrund der hohen Bedeutung für die Arbeit und der methodischen Anforderungen eine höhere Detaillierung: Der Untersuchungsablauf wird in fünf Phasen unterteilt und jede Phase wird einzeln vorgestellt. Dabei werden im Rahmen der Auswertung der Daten (Phase 5) die drei angewendeten Auswertungsformen (Ist-Analyse, Kausalanalyse mit Strukturgleichungsmodellen, moderierte Regressionsanalyse) hinsichtlich methodischer Grundlagen, Anforderungen und Umsetzung in der Arbeit erläutert. Abschließend präsentiert der dritte Abschnitt die Datengrundlagen für die angewendeten Methoden.
Marc Oliver Blahusch
4. Ausgestaltung des Bankpreismanagements (Ergebnisteil 1)
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel stellt den ersten Ergebnisteil zur Beantwortung der übergeordneten Forschungsfrage dar. Es werden die Forschungsfragen zur Beantwortung der definierten Kernfragen 1-3a bearbeitet (siehe 3.1.3.1). Der erste Abschnitt bearbeitet die Preisstrategie und -positionierung. Danach folgt die Bearbeitung der Forschungsfragen zu den Zielen und Ansatzpunkten sowie zu den Gestaltungsmöglichkeiten des Bankpreismanagements. Der vierte Unterabschnitt beschäftigt sich dann mit dem Preismanagementprozess. Zwischen den Unterkapiteln werden die Erkenntnisse zu den jeweiligen Forschungsfragen zusammengefasst.
Marc Oliver Blahusch
5. Erfolgswirkung des Preismanagements (Ergebnisteil 2)
Zusammenfassung
Das fünfte Kapitel stellt den zweiten Ergebnisteil zur Beantwortung der übergeordneten Forschungsfrage dar.
Marc Oliver Blahusch
6. Fazit und Implikationen
Zusammenfassung
Die Motivation der Arbeit stammt aus den in der Problemstellung (1.1) aufgezeigten Schwierigkeiten der Umsetzung (auf Basis des bestehenden Wissens) des Preismanagements in Verbindung mit den identifizierten „Lücken“ in der Literatur (1.2).
Marc Oliver Blahusch
Backmatter
Metadaten
Titel
Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken
verfasst von
Marc Oliver Blahusch
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-3517-5
Print ISBN
978-3-8349-3516-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3517-5