2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
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Verkaufsförderungsaktionen sind für Konsumgüterhersteller und Einzelhändler von enormer Bedeutung. Als Gründe hierfür gelten u. a. eine Reizüberflutung von Konsumenten durch klassische Werbung, wodurch die einzelne Werbebotschaft immer weniger beachtet wird und damit häufig wirkungslos bleibt, sowie die zunehmende subjektive Austauschbarkeit der angebotenen Waren in Verbindung mit den wachsenden Marktanteilen von Discountern und Handelsmarken. Dadurch fällt es Herstellern wie Handelsunternehmen zunehmend schwerer, sich von ihrer Konkurrenz abzugrenzen und in den Augen der Konsumenten klar zu positionieren. Eine Folge daraus ist, dass sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten stark verändert. Immer mehr Konsumenten werden zu Wechselkäufern und Schnäppchenjägern, die ihre Kaufentscheidungen erst unmittelbar im Geschäft treffen.