Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Felix Hansen

Erschienen in: Wachsamkeit in der industriellen Beschaffung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Morgan und Hunt (1994, S. 22) definieren Beziehungsmarketing als „all marketing activities directed towards establishing, developing, and maintaining successful relational exchanges.“ Geschäftsbeziehungen werden demnach als periodische Austauschbeziehungen verstanden (vgl. auch Bliemel/Eggert, 1997a, S. 2). In der Literatur zum Beziehungsmarketing stehen deshalb solche Phänomene im Mittelpunkt des Interesses, die zum Gelingen fester und partnerschaftlicher Austauschbeziehungen beitragen und dem beidseitigen Geschäftserfolg von Käufer und Verkäufer nützen (vgl. Palmatier et al., 2006).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Felix Hansen
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8410-4_1