Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Andreas Schöler

Erschienen in: Beschwerdeinformationen und ihre Nutzung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für eine kundenorientierte Unternehmensführung sind Marktinformationen zur Gestaltung und kontinuierlichen Verbesserung des Leistungsangebots unabdingbar. Kenntnisse über die Bedürfnisse, die Wünsche, die Erwartungen sowie wahrgenommene Probleme und Unzufriedenheitsauslöser der Kunden bilden zusammen die fundamentale Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Gestaltung von Leistungsangeboten und die Sicherung von Kundenzufriedenheit und –bindung. Es versteht sich von selbst, dass der Kunde hierbei die wichtigste Erkenntnisquelle darstellt, denn niemand hat so viele Erfahrungen mit dem Angebot eines Unternehmens gemacht und kennt seine diesbezüglichen Bedürfnisse, unerfüllten Wünsche und Erwartungen so gut wie der Kunde selbst (u.a. Korell/Spath 2003, S. 15; Stauss 2002b, S. 274f.; Wobbe 2002, S. 163; Prahalad/Ramaswamy 2000, S. 80).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Andreas Schöler
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9511-7_1