Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Erschienen in: Lernen in Standardisierungsprozessen

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Technologische Innovationen stellen seit jeher eine wesentliche Grundlage wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels dar. Die gesamt- und einzelwirtschaftliche Bedeutung technologischer Innovationen mit ihren Auswirkungen auf gesellschaftliche Entwicklungen ist unbestritten und hat in den letzten Jahrzehnten unverkennbar zugenommen. Technologische Innovationen wirken als zentrale Antriebskräfte wirtschaftlicher Entwicklung, lösen gleichzeitig Prozesse gesellschaftlicher Veränderung aus und bestimmen maßgeblich die Richtung und Intensität technologischen Wandels. Sie leisten grundlegende Beiträge zu wirtschaftlicher Prosperität einzelner Branchen wie auch ganzer Volkswirtschaften, können aber ebenso wirtschaftliche Strukturkrisen verursachen. Sie bilden die Grundlage für die Entstehung neuer, aber auch für das Schrumpfen und Verschwinden alter Industrien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9856-9_1