Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ — Die Gültigkeit dieses Sprichworts für das Kommunikationsverhalten von Unternehmungen gegenüber ihrem ökonomischen Umfeld wird im Schrifttum kontrovers diskutiert. Insbesondere sozialwissenschaftliche Ansätze fordern einen umfassenden Informationsaustausch zwischen der Unternehmung und den relevanten Bezugsgruppen. Dabei werden abstrakte Funktionsdimensionen wie Reputationsbildung und Imagepflege der Unternehmung als Begründung herangezogen, ohne einen direkten ökonomischen Bezug herzustellen. Aber auch in der managementorientierten Betriebswirtschaftslehre wird die Bedeutung von Unternehmenskommunikation erkannt. Neben dem Bereich des Marketing beschäftigen sich dabei auch finanzwirtschaftliche Disziplinen mit der Thematik. Insbesondere die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt in Form der Unternehmenspublizität wird hier als wesentliches Element der unternehmerischen Zielerreichung verstanden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5521-6_1